#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pantoloc / Pantoprazol 40mg & Pille (Selina Mite)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantoloc / Pantoprazol 40mg & Pille (Selina Mite)

    Hallo zusammen,

    Ich muss seit heute morgen Pantoloc / Pantoprazol 40mg aufgrund von Magenschmerzen nehmen. Heute abend muss ich ebenfalls mit meiner Pille beginnen (Selina Mite) und wollte fragen, ob der Schutz der Pille durch diese magensaftresistenten Tabellen beeinträchtigt ist?

    Mach mir etwas Sorgen da ich auch folgende Info gelesen habe - und die etwas widersprüchlich ist:

    Pantoprazol wird über das Cytochrom System P 450 in der Leber verstoffwechselt. Die Hauptaufgabe dieses Systems ist der Abbau zahlreicher körpereigener und körperfremder Substanzen.
    Eine Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln beziehungsweise Substanzen, die über dasselbe Enzymsystem verstoffwechselt werden, kann nicht ausgeschlossen werden. In gezielten Untersuchungen mit einer Reihe solcher Stoffe wurden jedoch keine bedeutsamen Wechselwirkungen beobachtet. Untersuchungen liegen für Carbamazepin (gegen Epilepsie), Coffein, Diazepam (beruhigende Wirkung), Diclofenac (schmerz- und entzündungshemmend), Digoxin (herzmuskelstärkend), Ethanol (Alkohol), Glibenclamid (blutzuckersenkend), Metoprolol (blutdruck- und herzfrequenzsenkend), Naproxen (schmerzlindernd, entzündungshemmend), Nifedipin (blutdrucksenkend), Phenytoin (gegen Epilepsie), Piroxicam (ein nichtsteroidales Antirheumatikum), Theophyllin (bronchialerweiternd zum Beispiel bei Asthma) und ein orales Kontrazeptivum (empfängnisverhütendes Mittel zum Einnehmen, umgangssprachlich die "Pille") vor.


    Danke im Voraus
    Liebe Grüße Evelyn


  • Re: Pantoloc / Pantoprazol 40mg & Pille (Selina Mite)

    Hallo,

    die Pillenwirkung bleibt hier erhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X