#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an den Arzt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an den Arzt!

    Hallo Herr Dr. Scheufele!
    Ich hatte jahrelang einen Ferritinwert von 46 ng/ml.
    Von April diesen Jahres bis September ist plötzlich der Eisenwert relativ rasch auf 31 ng/ml gesunken, ohne erkennbaren Grund (keine Op, keine Geburt usw...)
    Also habe ich Eisentabletten bekommen und wieder Ferritin aufgefüllt auf 66.7ng/ml .
    Jetzt hatte ich nochmal eine Blutabnahme unw das Ferritin ist nun auf 43,5 ng/ml....
    Warum sinkt es denn nun schon wieder?????
    War beim Frauenarzt, hatte eine internistische Untersuchunt(Schall vom Bauch), eine Magenspiegelung aufgrund Magenprobleme.
    Gsd waren alle Untersuchungen in Ordnung.....
    Eine Darmspiegelung war vor 2 Jahren.....überlege gerade, diese zu wiederholen!?
    Die Regel habe ich nicht stärker , daran kann es nicht liegen. Das einzige was neu ist seit ein paar Monaten ist, dass ich relativ viel Kaffee trinke.
    Aber das wird auch nicht der alleinige Grund sein für den plötzlichen wiederkehrenden Eisenmangel oder?
    Glg und danke. Ohrwurm


  • Re: Frage an den Arzt!

    Eine kleine Ergänzung noch:
    Meine Eisenwerte: Eisen 133ug/dl
    Transferrin 240 mg/dl
    Eisensättigung seltsamerweise zu hoch: 55.4 %
    Transferrinsättigung: 39%
    Ferritin: 43.5 ng/ml

    Vielen vielen Dank

    Kommentar


    • Re: Frage an den Arzt!

      Hallo,

      es sollte hier eine weitere, internistische Abklärung erfolgen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Frage an den Arzt!

        Hallo!
        An welche internistische Untersuchung ist denn zu denken?
        Folgende Untersuchungen wurden kürzlich gemacht:
        **Frauenarzt alles ok
        **Schall von allen Bauchorganen, Schilddrüse, Nieren beim Internist. Auch ok.
        **Magenspiegelung auch ok.
        **Grosses Blutbild auch ok.
        **Rektoskopie auch ok.
        **Brustultraschall machte auch der Internist mit!
        Einzig, die Dickdarmspiegelung ist nicht kürzlich gemacht worden, sondern genau 27 Monate her.

        Welche Untersuchung sollte ich denn noch machen? Die Dickdarmspiegelung wiederholen?

        Glg und danke

        Kommentar



        • Re: Frage an den Arzt!

          Eine erneute Darmspiegelung käme dann in Frage.

          Kommentar


          • Re: Frage an den Arzt!

            Danke für den Rat, hab mir einen Termin für eine Darmspiegelung ausgemacht!
            Eine allerletzte Frage hätt ich bitte noch gern gestellt......

            Ist bei einer Blutabnahme während einer Eisentabletteneinnahme das Ferritin eigtl fälschlicherweise erhöht?
            Das könnte dies sonst auch erklären, weil beim ersten Blutbild( 66ng/ml) nahm ich Eisentabletten, 3 Wochen später wo der Wert schon sank(45ng/ml), nahm ich schon nichts mehr.....
            Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!
            Glg

            Kommentar


            • Re: Frage an den Arzt!

              Sicher kann die Anwendung des Präparates dabei eine Rolle spielen.

              Kommentar


              Lädt...
              X