#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hygienefehler beim Gynäkologen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hygienefehler beim Gynäkologen?

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    ich war heute zur Untersuchung bei einem Frauenarzt und habe nun Angst, dass dort die hygienischen Vorschriften nicht beachtet wurden. Nachdem der Frauanarzt bereits die Handschuhe zur Untersuchung angezogen hatte, nahm er sich noch aus einer Stiftebox einen Kugelschreiber, mit dem er sich etwas notierte. Danach untersuchte er mich mit selbigem Handschuh vaginal. Ich denke mal, dass Stifte dort nicht sterilisiert werden. Besteht nun die Gefahr, dass auf diese Weise eine Infektion auf mich übertragen wurde? Was soll ich jetzt tun?


  • Re: Hygienefehler beim Gynäkologen?

    Hallo,

    hier gehe ich nicht von einem Infektionsrisiko aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hygienefehler beim Gynäkologen?

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ist dennoch nicht ganz wohl bei der Sache. Die Stifte waren alle auf der Ablage, wo auch das Mikroskop stand und die Abstriche lagen. Die Bakterien können sich durch dortigen Gebrauch ja auch auf den Stiften befinden. Ist das denn so Usus, dass man etwas aufschreibt und dann mit selbiger Hand die Untersuchung durchführt?

      Kommentar


      • Re: Hygienefehler beim Gynäkologen?

        Sicher ist das nicht üblich, ich sehe darin aber dennoch kein grosses Risiko.

        Kommentar


        Lädt...
        X