#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelbkörperschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbkörperschwäche

    Ich hätte gerne gewußt, wie die sog. Gelbkörperschwäche behandelt wird und wie groß die Chancen hiermit sind, schwanger werden zu können?
    Ich habe gehört, dass in einem solchen Fall zur IVF geraten wird. Gibt es vorher keine anderen Möglichkeiten, die man ausprobieren sollte? Muß es gleiche eine IVF sein?


  • RE: Gelbkörperschwäche


    Die Gelbkörperschwäche oder auch Corpus luteum-Insuffizienz läßt sich durchaus auch durch Zugabe von Gelbkörperhormon (Progesteron) behandeln. Einen Grund zur IVF sehe ich bei den jetzigen Angaben noch nicht.

    Kommentar


    • RE: Gelbkörperschwäche


      Hallo Hr. Dr. Glöckner,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Ich hatte zwar heute morgen einen Termin bei meiner FÄ, war aber so nervös, dass ich gar nicht alles fragen konnte.
      Ich werde z. Zt. im 2. Zyklus mit Clomhexal behandelt, da bei einer vorhergehenden Hormonuntersuchung festgestellt wurde, dass ein Wert (leider weiß ich nicht mehr welcher) zu niedrig sei.
      Auf meine Frage hin, wie lange man C. nehmen könne, sagte mir die Ärztin, maximal 6-7 Monate wären ratsam, danach kämen Spritzen, und man müsse auch an eine IVF denken. Da mir dieser Vorschlag etwas verfrüht scheint, bin ich doch etwas verunsichert.
      Wären auch nicht jetzt schon "unterstützende" Spritzen ratsam, da das C. ja doch wohl bei einer bestehenden Gelbkörperschwäche allein nicht ausreichen wird. Sehe ich das richtig?
      Vielen Dank nochmal!

      Kommentar


      • RE: Gelbkörperschwäche


        liebe dani ,
        ich habe auch eine gelbkörperschwäche und hatte daher schon einige aborte in der früh-SS .inzwischen habe ich 2 kinder dank Gravibion .gravibion kann man auch schon vor einer geplanten SS spritzen was auch für eine evtl. SS besser ist .ich kann natürlich nur schreiben wie es bei mir war .spreche deine fa doch einfach mal auf gravibion an es kann allerdings sein das du es selbst bezahlen mußt in der heutigen zeit . ich weis es nicht genau damals lief das noch über die kasse .

        liebe grüße
        yvonne

        Kommentar



        • RE: Gelbkörperschwäche


          Gravibinon gibt es leider nicht mehr.
          Aber es gibt ausreichend andere Dinge.

          Kommentar


          • RE: Gelbkörperschwäche


            Die alleinige Clomifenstimulation reicht zuweilen nicht aus.
            Dann kann man weitere Stimulationen machen, das ist korrekt.
            Allerdings sollte man davor nachsehen, wenn noch nicht erfolgt, ob die Eileiter überhaupt durchgängig sind und wie es um die Spermien bestellt ist.
            Dazu ist sicherlich die Behandlung in einem entsprechenden Zentrum die günstigste Variante.

            Nur wegen der Gelbkörperschwäche würde ich keine IVF machen. Kommen andere Dinge dazu, muss man natürlich neu überlegen.

            Kommentar


            • RE: Gelbkörperschwäche


              Hallo Hr. Dr. Glöckner,

              vielen Dank für die ausführliche Antwort.
              Eine Frage hätte ich allerdings noch: Ab wann kämen dann Kosten auf mich zu bzw. für welche Behandlungen? Was trägt die Kasse nicht? Ich nehme an, die Prüfung der Eileiterdurchgängkeit wird von den Kassen übernommen?

              Kommentar


              Lädt...
              X