#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena-Faden zuerst in Gebärmutter - dann plötzlich tastbar?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena-Faden zuerst in Gebärmutter - dann plötzlich tastbar?!

    Sehr geehrter Herr Dr.Scheufele,

    Ich habe in der Nacht eine Döderlein-Kapsel in meine Vagina eingeführt, da ich es vorbeugend hilfreich empfunden hätte.

    Beim Einführen spüre ich -sehr unerwartet- etwas Spitzes, Hartes, Dünnes - wie der Rückholfaden der Mirena-Hormonspirale
    (ich erinnere mich an das Gefühl, aus einer Zeit meiner 1. und 2.Mirena, wo der Faden jeweils tastbar war).

    Bei der aktuellen Mirena sollte der Faden laut Ultraschall und Gynäkologin eigentlich in der Gebärmutter liegen (dahin hat er sich zurückgezogen), also nicht tastbar sein und somit auch keine Gefahr, durch 'Tasten' etwas zu verrutschen.
    Beim zweiten, erneuten Tasten habe ich nichts gespürt - kann aber auch sein, dass dann die Döderlein-Kapsel davor war.

    Ich werde, sobald sich die Kapsel aufgelöst hat, morgen nocheinmal vorsichtig Tasten.

    Kann es sein, dass der Faden sich wieder aus der Gebärmutter heraus verlagert hat? Oder ist das eher unwahrscheinlich und muss ich davon ausgehen -wenn vorher kein Faden spürbar war und jetzt schon- dass die Mirena womöglich verrutscht ist?
    Kann ich etwas anderes Spitzes, Hartes ertastet haben?
    Bzw. sprich muss ich erneut eine Ultraschallkontrolle bei meiner Gynäkologin durchführen lassen (Mitte September war die Letzte, da war alles in Ordnung. Eine neuerliche Kontrolle geht wahrscheinlich frühestens 2019, so ausgebucht wie sie ist).

    Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen,
    ein verunsicherter
    sweetmedicinefreak


  • Re: Mirena-Faden zuerst in Gebärmutter - dann plötzlich tastbar?!

    PS: Lieber Dr.Scheufele!
    Ist die Mirena auch mittels eines "Bauchultraschalls" zu sehen oder nur via Vaginalultraschall?

    Kommentar


    • Re: Mirena-Faden zuerst in Gebärmutter - dann plötzlich tastbar?!

      Hallo,

      der Faden kann seine Position durchaus verändern, ich gehe hier nicht von einem Grund zur Sorge aus.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X