#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom

    Zur Myom-Operation
    Überall lese ich, Myome sollten nur operiert werden, wenn sie sehr groß sind oder schnell wachsen. Was aber sehr groß ist oder schnelles Wachstum, finde ich nirgendwo.
    Wann ist ein Myom sehr groß???
    Was heißt schnelles Wachstum? Wieviel cm in welcher Zeit???
    Wenn ein Myom - wie bei mir - innerhalb von ca. 1 Jahr - um 3 cm gewachsen ist (von Febr. bis jetzt um 1,5 cm)???
    Muss es dann so sein, dass das Myom in diesem Tempo weiterwächst, oder sogar schneller?


  • RE: Myom


    Hallo Patty,

    genau das fage ich mich auch!! Mein Myom ist 9 cm, aber völlig beschwerdefrei. Mein Arzt hat mir nicht zur OP geraten, so lange keine Probleme auftauchen.


    Hoffentlich kann uns Herr Glöckner hier weiterhelfen.

    Grüsse,
    Pinkie

    Kommentar


    • RE: Myom


      Ein Myom sollte entfernt werden, wenn es Beschwerden oder Blutungsstörungen macht, die anderweitig nicht in den Griff zu bekommen sind, wenn es schnell wächst, wobei ich drei cm in nicht mal einem Jahr schon beobachtenswert finde, oder wenn im Ultraschall Auffälligkeiten Zweifel an der Gutartigkeit aufkommen lassen.
      Außerdem bei Kinderwunsch, wenn mit Problemen in der Schwangerschaft zu rechnen sein könnte.

      Daher kann man durchaus mal ein 9 cm-Myom belassen und wird eines, dass nur 5 cm ist und seine Größe innerhalb eines Jahres fast verdoppelt, eben doch lieber entfernen.

      Kommentar


      • RE: Myom


        Danke an Dr. Glöckner für die Antwort :-)

        Kommentar



        • RE: Myom


          Danke Herr Dr. Glöckner für Ihre Antwort. Jetzt bin ich doppelt beruhigt.
          Ein schönes Wochenende
          Pinkie

          Kommentar

          Lädt...
          X