#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur und verengter Schließmuskel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur und verengter Schließmuskel

    Hallo,
    in den letzten Monaten hatte ich oft Verstopfung. Seit ca. 9 Wochen ein starkes Druckgefühl im Analbereich und Brennen beim Stuhlgang. Der Proktologe stellte eine Analfissur und einen verengten SchließMuskel fest. Mir wurde die doloposterine N Salbe + Analdehner verschrieben, den ich seitdem 2x täglich für ein paar Minuten anwende. Dazu benutze ich eine Wund- und Heilsalbe von Retterspitz. Ich mache täglich 1 Sitzbad mit Kamille und benutze morgens und abends die Rectogesic Salbe, die ich für ein paar Minuten gut einmasiere. Um meinen Darm zu beruhigen habe ich eine Woche lang vor jeder Mahlzeit Retterspitz Innerlich getrunken. Ich esse täglich 2 TL Flohsamenschalen und trinke ausreichend. Abends lege ich mir ein Wärmekissen an den Po. Ich habe das Gefühl dass die Fissur zwar gut abheilt, doch der verspannte Muskel sich überhaupt nicht bessert. Beim nächsten Stuhlgang muss ich wieder stark pressen und schon schmerzt die Fissur wieder.
    Nun zu meinen Fragen:
    Sollte ich die Sitzbäder vor oder nach dem Stuhlgang machen?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten den Schließmuskel zu entspannen?
    Ich gehe täglich 3-5x auf Klo, ist das schlecht für die fissur? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?


  • Re: Analfissur und verengter Schließmuskel

    Hallo,

    Sie sollten hier eine weitere Beratung Ihres Proktologen einholen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Analfissur und verengter Schließmuskel

      Sehr geehrter Dr. Scheufele,
      bei meinen letzten Termin beim Proktologen (04.01.2019) wurde festgestellt, dass die Fissur abgeheilt ist. Leider ist mein Schließmuskel immer noch leicht verkrampft. Mit viel Entspannung klappt der Stuhlgang trotzdem sehr gut. Den Analdehner benutze ich weiterhin. Mein Problem ist jetzt, wenn ich meine Periode bekomme, ist mein Schließmuskel wieder stark verengt. Ich stehe jedesmal wieder fast am Anfang und weiß nicht mehr was ich tun soll. Die Schmerzen sind plötzlich wieder sehr stark. Nach den ersten zwei bis drei Tagen meiner Periode wird es dann langsam wieder besser. Ich habe sehr große Angst davor, dass das nun jedes Mal so ist, wenn ich meine Periode bekomme. Was kann ich dagegen tun und weshalb ist das so? Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.

      Kommentar


      • Re: Analfissur und verengter Schließmuskel

        Eventuell käme hier die Langzeiteinnahme der Pille in Frage, um die Häufigkeit der Periode zu verringern.

        Kommentar



        • Re: Analfissur und verengter Schließmuskel

          Sehr geehrter Dr. Scheufele,
          danke für Ihre schnelle Antwort.
          Leider bin ich von der Idee, die Pille zu nehmen, sehr abgeneigt. Da diese Hormone, meiner Meinung nach, viel zu viel mit dem Körper "anstellen". Gibt es keine andere Möglichkeit etwas dagegen zu tun? Bzw etwas, dass meinen Schließmuskel schneller und auf Dauer entspannen lässt? Können Sie mir erklären, in wie fern der verengte Schließmuskel mit der Periode zusammen hängt?

          Kommentar


          • Re: Analfissur und verengter Schließmuskel

            Eventuell kann gegen die muskuläre Verkrampfung auch die Ennahme von Magnesium helfen.

            Kommentar

            Lädt...
            X