#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach Pillenwechsel weiter Beschwerden (gelblicher Ausfluss)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach Pillenwechsel weiter Beschwerden (gelblicher Ausfluss)

    Lieber Dr. Scheuffele,

    ich wende mich erneut an Sie: Anfang September bin ich von der Zoely auf die Qlaira umgestiegen. Unter der Zoely hatte ich nach ca. 1 Jahr problemloser Einnahme zunehmend mit Schmierblutungen zu kämpfen, die zwar minimal waren, aber aufgrund der Häufigkeit trotzdem gestört haben.

    Vor reichlich zwei Monaten bin ich deshalb außerplanmäßig zur FÄ. Die machte einen vaginalen US und einen Abstrich (sowohl PAP als auch Keime). Da organisch alles OK war, befürwortete auch sie einen Wechsel und verschrieb mir Qlaira.

    Im ersten Monat trat zur Zyklusmitte eine Schmierblutung auf, das hat mich wegen des Wechsels nicht gewundert. Der zweite Zyklus verlief blutungsfrei, nun bin ich in Woche 2 des dritten und deutliche Schmierblutungen sind auch hier noch nicht aufgetreten. Trotzdem gibt es ein Problem.

    Ich habe in den Zyklen immer wieder über einige Tage hinweg – einen Rhythmus kann ich bisher nicht ausmachen – sehr zähen, gelblichen Ausfluss. Er ist zwar durchsichtig, aber eben gelblich und manchmal bilde ich mir auch einen leichten bräunlichen Stich ein, als wären Blutspuren drin. Eine richtige sichtbare Schmierblutung ist es aber nicht. Hinzu kommt das Gefühl, dass es immer irgendwie "nass" ist, obwohl die gelblichen Anteile des Ausfluss' quasi zusammenhängend als so einen Art Schleimfaden abgehen, und ich habe häufig Juckreiz im äußeren Intimbereich (nicht im Inneren der Scheide). Abstrich und Co. haben ja wie gesagt nix ergeben. Juckreiz und Nässegefühl habe ich seit der neuen Pille, beim gelblichen Ausfluss kann es auch sein, dass der vorher schon mal aufgetreten ist. Bin nicht sicher.

    Kann es sich bei dem gelblichen Ausfluss immernoch um was Hormonelles handeln oder muss man sich Sorgen um etwas Ernsteres machen? Der vaginale US vor zwei Monaten war völlig OK, aber bei der regulären Vorsorge letzte Woche hat sie nur abgetastet und einen Abstrich gemacht, nicht noch mal reingeschaut.

    Danke Ihnen für Ihre Einschätzung.


  • Re: nach Pillenwechsel weiter Beschwerden (gelblicher Ausfluss)

    Hallo,

    hier könnte die Anwendung von Milchsäure helfen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X