#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonprobleme Progesteronmangel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonprobleme Progesteronmangel?

    Hallo,

    leide seit ca. 1 Jahr an starken Ausprägungen im 2ten Zyklus.

    MIt viel Glück wurde der Haarausfall gut behandelt - dieser ist nur noch eine Woche vor der Periode da - davor war es 1 Jahr durchgehend.

    Meine Hausärztin hat sich den Hormontest angeschaut und meinte, das ein leichter Progesteronmangel da wäre. Leider bin ich bei Frauenärzten nur mit der aussprache: Nehmen sie die Pille das löst ihre Probleme weggeschickt worden.
    Momentan nehme ich Progesteron Globulis D4 morgens 10 u. abends 10 im zweiten Zyklus . Eine besserung ist zu 50 Prozent schon da, aber noch nicht ganz.
    Scheidentrockenheit, an paar Tagen starke Depressionen, Gereiztheit, auf gequollen und so weiter... Dazu muss ich sagen, dass es damals den kompletten zweiten Zyklus angedauert hat, jetzt nur noch 1 Woche. Aber auch stärker als die normalen PMS Sympthome.

    Würde gerne als nächstes eine Progesteron Creme verwenden, da man diese besser dosieren kann. Eine Pille möchte ich nicht mehr nehmen, da diese Probleme nach 1 Jährigen einnehmen durch die Pille angefangen haben.

    Zu den Werten:

    TSH 1,90 mU/l

    FSH (Eclia) 6 mU/ml
    Follikelphase 3,5 -12,5
    Ovulationsphase 4,7 - 21,5
    Lutealphase 1,7 - 7,7
    Postmenopause 25,8 -134,8

    Östradiol (Eclia) 91pg/ml
    Follikelphase 27-156 pg/ml
    Ovulationsphase 48-314 pg/ml
    Lutealphase 33 - 298 pg/ml
    Postmenopause <50 pg/ml

    Progesteron (Eclia) 14,1ng/ml
    Follikelphase 0,06 - 0,89
    Ovulationsphase 0,12-12,0
    Lutelaphase 1,83- 23,9
    Pstmenopause < 0,13

    SHBG (Eclia) 94,,0 nmol/l
    Testesteron (Eclia) 0,29 ng/ml
    Freier Androgenindes 1,1

    Der Befund wurde 9 Tage vor einetzen der Periode gemacht - sprich in der zweiten Zyklusphase.

    Zu meiner Person ich bin 29 Jahre alt.

    Vielen Dank
    Monika


  • Re: Hormonprobleme Progesteronmangel?

    Und gerne würde ich die Meinungen hören zu einem Hormonspeicheltest... dieses wird anscheinend oft von Heilpraktikern empfohlen... Ärzte sind da der Meinung, das es rausgeschmissenes Geld ist?!

    Bzw. ob die Werte des Blutwertes schon so gut aufgezeichnet sind, das man damit Arbeiten kann?

    Kommentar


    • Re: Hormonprobleme Progesteronmangel?

      Hallo,

      grundsätzlich ist hier gegen die Anwendung der Progesteroncreme nichts einzuwenden, ich würde aber zu zusätzlicher Abklärung durch einen Endokrinologen raten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X