#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr.Gloeckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr.Gloeckner

    Sehr geehrter Herr Dr. Gloeckner,

    wie lange kann man die Pille nehmen? Ich bin jetzt 50,5Jahre alt und nehme eine niedrig dosierte Pille.
    Vermutlich komme ich in die Wechseljahre, wenn ich aufhoere sie zu nehmen. Spricht etwas dagegen die Pille noch laenger zu nehmen? Und wenn nicht, wie lange noch?
    Ich habe zwei Kinder geboren.
    Vielen Dank im Voraus fuer Ihre Antwort!


  • RE: Frage an Dr.Gloeckner


    Zunächst mal diese Information:

    Dr. Glöckner ist bis zum 19.8. in Urlaub.

    Kommentar


    • RE: Frage an Dr.Gloeckner


      soweit mir bekannt hat die pille keinen einfluß auf den beginn der wechseljahre. man kann sie solange nehmen, bis sie dann tatsächlich einsetzen. am besten wäre, du läßt dich mal vom fa beraten, was auf dich zukommt und ob bei dir risikofaktoren bestehen, die gegen die weitere einnahme der pille sprechen. nur er kann dies abschließend klären.
      und wie mamamuh schon sagte, von hernn glöckner kannst du erst in 10, 11 Tagen eine antwort erwarten.

      Kommentar


      • RE: Frage an Dr.Gloeckner


        Hallo,

        also wenn keine Krankheiten bestehen, die gegen eine weitere Pilleneinnahme sprechen, gibt es keine bestimmte Altersbegrenzung für die Einnahme der Pille. Und wie nevermore bereits sagte, hat die Pille keinen Einfluss auf den Beginn de Wechseljahre. Diese kommen auch mit Pilleneinnahme! Es kann nur sein, dass unter der Pilleneinnahme die Wechseljahre nicht erkannt werden, da Wechseljahrbeschwerden von den Hormonen der Pille beeinflusst werden und die Blutungen durch Hormone der Pille weiter aufrecht erhalten werden können. Darum ist es unbedingt nötig mit dem Arzt/Ärztin zu sprechen, wann und wie die Pille abgesetzt werden kann, ohne eine ungewollte Schwangerschaft zu riskieren. Denn es ist ein Irrtum zu meinen, dass die Empfängnisverhütung bei nachlassender Fruchtbarkeit während der Wechseljahre vernachlässigt werden könnte. Das Risiko einer nochmaligen Schwangerschaft ist zwar sehr gering, um aber ganz sicher zu gehen, sollte man aber bis zu einem Jahr nach der letzten Blutung noch zuverlässig verhüten. Dies ist durchaus mit der weiteren Einnahme einer niedrigdosierten Östrogen-Gestagen-Pille weiterhin möglich, wenn das altersbedingt erhöhte Gesundheitsrisiko durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen eingegrenzt wird. Deshalb sollte Sie im Gespräch klären, ob die Pille auch in den Wechseljahren eine für Sie geeignete Verhütungsmethode ist und was für oder gegen die weitere Einnahme der Pille sprechen könnte. Und gerade weil Sie nun bereits in dem Alter in dem die Wechseljahre meist eintreten (47 bis 52 Jahre im Durchschnitt) sind, sollten Sie schon bald mit Ihrem Arzt/Ärztin sprechen, wie Sie nun am besten weiter vorgehen. Alles Gute wünscht Ihnen

        amza

        Kommentar



        • RE: Frage an Dr.Gloeckner


          Hallo Dr. Gloeckner,
          ich hatte vor 3 Monaten sehr starke Schmerzen im Unterleib,meine Temperaturen waren auch unterschiedlich!
          Die Ärzte hatten den verdacht auf Blinddarm,er war es aber nicht,als sie auf meine Eierstöcke gefasst hatten,hatt ich Schmerzen! Vor kurzen hatte ich schon wieder so strarke schmerzen,es waren auch wieder die gleichen!mein unterleib wir auch bissel dicker !Könnte es was mit dem eileiter zu tun haben?Könte ich auch eine Eileiterschwangerschaft haben?sollte ich dringend zum arzt gehen?

          Kommentar


          • RE: Frage an Dr.Gloeckner


            bitte vom 9.8.04 antworten!!!

            Kommentar


            • RE: Frage an Dr.Gloeckner


              wenn du starke schmerzen hast, dann geh sofort zu deinem arzt. dag, daß es dir schlecht geht, damit du sofort dran kommst. das kann alles möglich sein, bis hin zu einer eileiterschwangerschaft. das kann aber nur durch eine untersuchung geklärt werden.

              alles gute

              P.S. herr glökner ist bis zum 19.8 im urlaub und kann nicht antworten.

              Kommentar



              • RE: Frage an Dr.Gloeckner


                Noch ein Tipp:
                Wenn Du ein eiliges Problem hast, solltest Du nicht in den Thread einer anderen posten, sondern einen eigenen aufmachen. Dann fällt das Problem besser auf, weil es ganz oben auf die Liste kommt (am Bildschirm). Den Rest hat nevermore ja schon gut erklärt.

                Alles Gute!

                Anke

                Kommentar

                Lädt...
                X