#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cefaclor und ungeschützter GV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cefaclor und ungeschützter GV

    Hallo Dr. Scheufele,

    aufgrund einer schlimmen Angina musste ich seit dem 30.10.18 (1. Tablette 15:30 Uhr) 3x1 Filmtablette Cefaclor 500 (von 1A Pharma) einnehmen. Diese Tabletten hab ich jedes Mal zerkleinert, da ich sie nicht schlucken konnte.

    Ich nehme die Pille Femikadin 30, 1. Einnahmetag war der 26.10.18, hab also am Pillentag 5/ Zyklustag 9 mit dem Antibiotika angefangen. Ich hatte kein Durchfall (nur 1x weicheren Stuhl, aber normale “Form“) und kein Erbrechen. Hab allerdings einen Scheidenpilz, den ich seit gestern mit Kadefungin 3 behandele.

    Ich hab mir extra dieses Antibiotika verschreiben lassen, da ich hier im Forum gelesen hatte, es würde keine Wechselwirkung zur Pille bestehen.
    Nun hatte ich vor dem Antibiotika am Pillentag 4/Zyklustag 10 und in der Antibiotikabehandlung am Pillentag 10/Zyklustag 14 und heute, Pillentag 12/ Zyklustag 16 ungeschützten Geschlechtsverkehr.

    Hab nun im Internet gelesen, Cefaclor gehört zu den Cephalosporinen und beeinträchtigt die Wirkung der Pille.

    Ich hab richtig Angst. Besteht eine Wechselwirkung oder nicht?

    Würde mich über eine Antwort freuen.


  • Re: Cefaclor und ungeschützter GV

    Die Antibiotika Behandlung ist seit heute beendet. Hab heute unter Obstipation gelitten. Auch hatte ich ab und an Blähungen, ansonsten keine Nebenwirkungen.

    Kommentar


    • Re: Cefaclor und ungeschützter GV

      Hallo,

      ganz ausschliessen kann man ein Schwangerschaftsrisiko in diesem Fall leider nicht.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Cefaclor und ungeschützter GV

        Hallo,

        danke für Ihre Antwort. Das heißt, ich war ungeschützt und hätte verhüten sollen?
        Ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft groß?

        PS: Im Beipackzettel stand nichts von Wechselwirkungen und auch hier im Forum wurde dies nicht bestätigt.


        LG

        Kommentar



        • Re: Cefaclor und ungeschützter GV

          Das Risiko ist bei diesem Präparat wirklich sehr gering.

          Kommentar


          • Re: Cefaclor und ungeschützter GV

            Ich hätte noch eine Frage. Ich habe gerade einen Ovulationstest gemacht (Empfindlichkeit 10mIU/ml), der war fast positiv (Testlinie minimal schwächer wie Kontrolllinie).

            Müsste der Test nicht negativ sein, da Femikadin den Eisprung unterdrückt? Bedeutet das nun, dass die Pille nicht gewirkt hat?

            Bitte um Antwort.

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Cefaclor und ungeschützter GV

              Oder kann durch Kadefungin der Ovulationstest positiv anzeigen? Hab die 2. Vaginaltablette letzte Nacht eingeführt.

              Kommentar



              • Re: Cefaclor und ungeschützter GV

                Ich würde an deiner Stelle erstmal auf jeden Fall noch einen Test machen und wenn es nie eindeutig ist, einen Bluttest beim Arzt machen lassen, damit du die Schwangerschaft sicher ausschließen kannst

                Kommentar


                • Re: Cefaclor und ungeschützter GV

                  Ja werde morgen noch einen Eisprungtest machen. Schwangerschaftstest dann in 14 Tagen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X