#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwanger - Frage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwanger - Frage?

    Hallo Doktor Glöckner!

    Ich bin schwanger und total glücklich, aber ich mach mir auch totale Sorgen, dass etwas nicht stimmen könnte.

    Am Montag war ich beim Frauenarzt, da war ich 7+2 und am US hat das Herzchen auch schön geschlagen, ich hab mich total gefreut. Mein Baby war 5,8 mm groß.

    Jetzt hab ich gelesen dass das Baby in der 8. Woche schon etwa 14 mm haben soll. Meins ist ja nicht mal halb so groß. Jetzt mach ich mir total Sorgen. Kann das irgendwas bedeuten oder ist das nicht so schlimm, wenns noch nicht so groß ist.

    Danke
    Jessica


  • RE: schwanger - Frage?


    Hallo Jessica,

    ich kann über die "Norm"-Größe nicht viel sagen, aber der Unterschied ist doch so groß, dass ich hier vermute, dass verschiedene Berechnungen vorliegen. Die Ärzte sagen z.B. 7+2, das heißt 7 Wochen seit der letzten Periode + 2 Tage. Mit eingerechnet sind also 2 Wochen, in denen Sie noch gar nicht schwanger waren. Bei der anderen Angabe (8. Woche - 14mm) ist vielleicht die tatsächliche Entwicklungswoche gemeint, würde also der 10. Woche entsprechen.
    Bei extremen Abweichungen hätte Ihr Arzt auch sicherlich etwas gesagt. Vielleicht lesen Sie die Angaben mit diesem Wissen noch einmal nach...
    Wenn es Sie sehr belastet, würde ich einfach beim Arzt nachfragen, dann sind diese Ängste aus der Welt...

    Viele liebe Grüße - ich denke aber, dass alles ok ist.
    Degi

    Kommentar


    • RE: schwanger - Frage?


      Hallo Jessica,

      noch etwas ist mir eingefallen. Es werden ja verschiedene Dinge gemessen. Oft wird die sogenannte Scheitel-Steiß-Länge gemessen, die dann natürlich kürzer ist, als der gesamte Embryo. Daher kann die Differenz auch noch kommen.

      Schönen Abend!
      Degi

      Kommentar


      • RE: schwanger - Frage?


        Nach dem Studium der Tabellen auf den unten angegebenen Seite dürfte es sich wohl tatsächlich um die SSL handeln, dann ist alles bestens.
        http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/gyn-g013.htm

        Kommentar



        • RE: schwanger - Frage?


          Ich danke Ihnen für den Link, der hat mich jetzt auch wieder etwas beruhigt. Jetzt überwiegt hier wieder die Freude und nicht die Sorge. Danke noch einmal!

          Kommentar


          • RE: schwanger - Frage?


            Es gibt außerdem Messfehler, etwas später eingetretene Schwangerschaften und durchaus auch kleine Abweichungen von der Norm, die keine Probleme machen.
            Ich sehe im Moment keinen Grund zur Sorge.

            Kommentar

            Lädt...
            X