#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille & PCOS und generelles Hormondrama

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille & PCOS und generelles Hormondrama

    Hallo liebes Onmeda-Team!

    Der Beitrag wird ein wenig länger, daher bitte Geduld mitbringen.

    Folgendes;

    Ich habe mit ca. 19 Jahren angefangen die Pille (LaYaisa, nachher Maitalon) zu nehmen, ohne wirkliche Recherche und Beratung meiner Frauenärztin. Mit 24 habe ich mich entschieden, die Pilleneinnahme zu beenden (Blister in die Ecke sozusagen). Damals hatte ich mir durch die Drospirenon Diskussion nicht mehr wohl gefühlt und so cold-turkey den Sprung in ein pillenfreies Leben gewagt. Das ich danach ggf. Schwierigkeiten mit der Periode haben würde war mir klar. Die Diagnose vom FA hierbei; "Wenns in einem Jahr noch nicht da ist, kommen Sie vorbei."

    Mit 25 jetzt, in Behandlung bei einem anderen FA+Endokrinologen steht fest; PCO-Syndrom mit Insulinresistenz und plötzliche Schilddrüsenunterfunktion. Hierbei ganz herzlos; MAXIM als Endlösung fürs PCOS- L-Thyroxin für die Schilddrüse und allgemeines Fitter-werden für alles andere (um das schwankende Hormoncocktail in den Griff zu kriegen). Da ich keine Lust auf Diabetes habe, habe ich nun 15 kg abgenommen und bin nach wie vor dabei mein Idealgewicht zu erreichen. Ich erhoffe mir bald gute Nachrichten zu hören aber hier zitiere ich den Endokrinologen;

    "Entweder Sie haben PCOS oder nicht, heilbar ist es auch nicht, viel Spaß beim Managen bis zum Lebensende."

    Kann ich nur mit einem Deckeln der Symptome rechnen? Mir ist auch suspekt dass alle "Krankheiten" so explosionsartig nach Absetzen der Pille passiert sind. Wenn PCOS eine Hormonstörung ist, warum ist die Pille weiterhin der Ausweg? Ich denke dass ich ohne erstmalige Pilleeinnahme vor 6 Jahren dieses ganze Chaos hätte vermeiden können (da die Pille eine Schilddrüsenunterfunktion hevorrufen etc pp).Gibt es die Hoffnung dass bei einem idealen BMI die Insulinresistenz ggf verschwindet? Das Ganze ist wirklich entmutigend, da ich nicht weiß wann sich das Elend verzieht. Ich freue mich auf jeden Rat/Info, vielen Dank im Voraus


  • Re: Pille & PCOS und generelles Hormondrama

    Habe auch nur Ärger seit dem absetzen der Pille.
    Sei es Milch aus der Brust oder Eierstockzysten.
    Hinzu kommt, dass mein FA nur dazu sagt „Die Hormonwerte sind ok“ und „Manche neigen eben zu Zysten.“
    Was soll ich sagen? Ich habe kein Vertrauen mehr und muss mich hilflos meinem Schicksal geben.
    Ich bin mir sicher es gibt einen Zusammenhang zwischen Absetzen der pille und dem ganzen Chaos. Leider nicht medizinisch belegt deswegen glaubt ein Mediziner einem nicht.

    Kommentar


    • Re: Pille & PCOS und generelles Hormondrama

      Hallo,
      vielen Mädels, die die pille absetzen und dann lange auf ihre Periode warten, wird einfach so PCOS diagnostiziert.
      Ich kann dir die Facebook Gruppe "Generation pille " ans Herz legen. Ganz viele Mädels, die die pille abgesetzt haben und verschiedene Probleme damit hatten/haben.

      Außerdem würde ich dir empfehlen mal zu einem Gynäkologen mit Schwerpunkt der heilpraktik zu gehen. Da müsstest du allerdings selbst bezahlen.

      Kommentar

      Lädt...
      X