#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oft Blasenentzündung - Tampons oder Binden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oft Blasenentzündung - Tampons oder Binden?

    Hallo, ich kämpfe mich immer wieder mal mit Blasenentzündungen rum und da das ganze kein Spaß ist, möchte ich es wenn es geht, vermeiden.
    Deshalb meine Frage: Sollte ich während meiner Tage eher Binden oder Tampons verwenden?
    Bisher hab ich immer Binden verwendet, hatte jedoch immer mal wieder das Gefühl, dass die Blase davon gereizt wird.


  • Re: Oft Blasenentzündung - Tampons oder Binden?

    Hallo Lea,

    da bei Binden die Scheide ständig dem Menstruationsblut ausgesetzt ist und dementsprechend natürlich auch der Blaseneingang, kann es durchaus sein, dass Bakterien (denen die Binde ja idealen Nährboden bietet) in die Blase gelangen. Bei einer empfindlichen Blase, die häufig entzündet ist, geht das natürlich vergleichsweise einfach.
    Ich würde dir dazu raten, Tampons oder eine Menstruationstasse zu verwenden, bei denen das Blut innerhalb des Körpers verbleibt.
    Natürlich ist es wichtig, dass du beim Einführen auf Hygiene achtest: Hände vorab unbedingt mit warmen Wasser & Seife gründlich waschen.

    Kommentar

    Lädt...
    X