#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr. Glöckner, sp. op. Gynäkologie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr. Glöckner, sp. op. Gynäkologie

    Sehr geehrter Herr Doktor Glöckner,

    ich möchte Ihnen gerne mal eine Fachfrage stellen, die mir nicht mal die Ärztekammer ordentlich beantworten kann.

    Gehören folgende Eingriffe zu der Standardausbildung eines normalen Gynäkologen, eines Gyn. mit Kenntnisse der speziellen operativen Gynäkologie oder ist das noch eine extra Ausbildung.

    a) Plastische Operation zur Defektdeckung oder Stenosebeseitigung (z. B. myokutane Lappenplastik).
    b) Neubildung einer Scheidung (Neovagina) bei Fehlbildung oder nach operativer Entfernung der Scheide

    Vielen Dank im voraus.
    Nina


  • RE: Dr. Glöckner, sp. op. Gynäkologie


    Die genannten Operationen gehören meines Wissens nicht zur Standardausbildung, weder in der Facharztausbildung noch in der bisherigen Zusatzqualifikation "Spezielle operative Gynäkologie", auch wenn die Weiterbildungsordnungen Ländersache sind und daher variieren.
    Sie orientieren sich aber an der Musterweiterbildungsordnung.
    Wer dies erlernen möchte, muss schon an einer Einrichtung arbeiten, wo jemand diese Methoden beherrscht und weitergibt. Zusätzlich sollte man sich in speziellen Weiterbildungen damit vertraut machen.
    In der geplanten Zusatzqualifikation Gynäkologische Onkologie sind rekonstruktive Verfahren mit enthalten, ohne diese aber genau zu benennen.

    http://gpp.web.med.uni-muenchen.de/d...ngsordnung.pdf

    Kommentar

    Lädt...
    X