#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferkette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupferkette

    Wo gibt es die Kupferkette? Und ist diese zu empfehlen?


  • RE: Kupferkette


    Hallo Dani21,

    es wird leider immer wieder sowohl Vor- als auch Nachteile bei einem Verhütungsmittel geben. So auch bei Gynefix. Die Vorteile liegen hier z.B. darin, das sie im Gegensatz zur Spirale kaum Blutungsstörungen auslöst. Natürlich kann es aber auch hier anfänglich zu Schmierblutungen kommen. Weiterhin ist die Verankerung der Kette in der Gebärmutterwand sehr sicher, so das sie nicht ausgestoßen wird. Aber die Kette hat auch Nachteile! Diese wären z.B.:
    - Das Risiko aufsteigender Infektionen erhöht sich, wenn Frauen häufig ihre Sexualpartner wechseln. Verantwortlich dafür ist das Fadenende der Kupferkette - für Keime eine Brücke zwischen Scheide und Gebärmutter. Bei Frauen in festen Beziehungen lässt sich keine erhöhte Infektionsrate feststellen.
    - Sie schützt nicht vor sexuell übertragbaren Erkrankungen.
    - Die Kupferkette muss im Ausland bestellt werden.
    - Man muss einen Frauenarzt finden, der mit der Kupferkette Erfahrung hat.
    Aber genau diese, oder einige von diesen Nachteilen gibt es auch bei anderen Verhütungsmethoden. Geeignet ist die Kette für fast alle Frauen, auch für die, die noch keine Kinder geboren haben. Sie ist halt eine gute Alternative zur Pille. Allerdings darf man natürlich keine Kupferallergie haben oder aber eine Eileiterentzündung in der Vergangenheit gehabt haben. Dann wäre die Kette von vorneherein als Verhütung ausgeschlossen. Das was das schwierigste werden dürfte, ist das Suchen nach einem FA/FÄ, der/die auch die Kette kennt. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der bereits Erfahrungen damit gemacht hat. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir viel Glück.

    LG amza
    P.S. Adressen kommen oben gleich nach.

    Kommentar


    • RE: Kupferkette


      Dr. tauber in essen ist einer der hauptanlaufstellen in dtl. für die gynefix.

      gib mal gynefix bei google ein, da sind viele nützliche links, auch einer zu der paxis von dr. tauber.

      Kommentar

      Lädt...
      X