#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ Herr Glöckner, bitte um Aufklärung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ Herr Glöckner, bitte um Aufklärung!

    Hallo Herr Glöckner,

    ich hoffe Sie können mir helfen. Kurz meine Geschichte (habe schon öfter hier im Formum geschrieben): #
    habe letztes Jahr die Pille abgesetzt, lief die ersten Monate danach noch alles ok.
    Regel kam regelmäßig, keine Pickel, kein Haarausfall. Seit Anfang diesen Jahres kam meine Regel nur noch
    sehr selten, manchmal hatte ich einen Zyklus von über 50 Tagen. Habe Probleme mit der Haut bekommen und
    leichten Haarausfall. War deswegen bei zwei Frauenärzten. Beide machten an völlig verschiedenen Zyklustagen
    eine Blutuntersuchung und das Ergebnis war leider völlig unterschiedlich. Bei dem einen Test kam ein zu
    hoher Prolaktinspiegel heraus (hier wurde das Blut am ersten Tag meiner Regel entnommen), bei dem anderen Ergebnis ein
    leicht erhöhter Testosteronspiegel (hier wurde das Blut ca. Mitte des Zyklus entnommen)
    Wenn ich ehrlich bin, bin ich etwas verwirrt, weil ich nicht wirklich weiß, auf welches Ergebnis ich mich
    denn verlassen kann.
    Was denken Sie?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


  • RE: @ Herr Glöckner, bitte um Aufklärung!


    Wahrscheinlich auf beide Befunde.
    Das Prolaktin kann leicht mal etwas erhöht sein.
    Testosteron eher nicht.
    Es ist die Frage, ob es der erste Kollege auch untersucht hat...

    Ich denke schon, dass es ein hormonelles Problem ist, welches schon nach einer Hyperandrogenämie klingt (Vermehrung der männlichen Hormone).

    Die Ursache sollte man herausfinden und ggf. dann behandeln.

    Kommentar


    • RE: @ Herr Glöckner, bitte um Aufklärung!


      Erst einmal Danke für Ihre Antwort :-)!
      Natürlich habe ich meinen Frauenarzt gefragt, woran es denn liegen kann, daß der Testosteronspiegel erhöht ist, ob es hierfür einen Auslöser gab...
      Allerdings meinte er, nein es gäbe für diese Erhöhung keinen Grund, das sei einfach ich. Hm...als Laie gibt man sich mit so einer Antwort natürlich schnell zufrieden. Allerdings sagen Sie ja jetzt es gäbe doch Ursachen. Ich muß sagen, mich belastet diese Hormonstörung und das damit verbundene Wort "Vermännlichung" schon sehr. Denn welche Frau möchte schon gerne männlich sein?!?
      Denken Sie denn, daß die Symptome wie Pickel und leichter Haarausfall irgendwann wieder weggehen? Man hört ab und an, daß einen Schwangerschaft solche Störungen ausgleichen kann und man nach der Schwangerschaft nicht mehr diese Probleme hat; was nicht heißt, daß ich deswegen schwanger werden würde. Aber der Wunsch nach Kindern ist bei meinem Mann und mir schon vorhanden.

      Kommentar


      • RE: @ Herr Glöckner, bitte um Aufklärung!


        Die männlichen Hormone kann man gut einteilen, je nach ihrem Bildungsort.
        Und dann kann man was dagegen tun:
        - Dexamthason, in niedriger Dosierung
        - antiandrogene Pille
        - ...

        Kommentar



        • RE: @ Herr Glöckner, bitte um Aufklärung!


          Hey , ich soll eine Tablettenterapie anfangen wegen der männlichen Hormone,Jetzt möchte ich gerne wissen wie sieht es eigentlich aus wenn die Mens plötzlich bekommen hat wann sollte man dann mit der Pilleneinnahme beginnen oder sollte es einfach erst garnicht erst beginnen .Sollte man das dem Fa benachrichtigen oder beruhen lassen?

          Kommentar


          • RE: @ Herr Glöckner, bitte um Aufklärung!


            Hallo Herr Glöckner,
            und wie schauts mit der bereits genannten Schwangerschaft aus? Kann eine Schwangerschaft solche Hormonprobleme "in den Griff" bekommen? Eine Arbeitskollegin von mir meinte sie litt vor den Schwangerschaften unter einer starken Testosteronerhöhung mit Bartwuchs, schlimmer Akne und und und. Aber nun, nach dem sie zwei Kinder hat seien ihre Werte normal.

            Kommentar

            Lädt...
            X