#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist nicht Ihr Spezialgebiet...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist nicht Ihr Spezialgebiet...

    ... ich weiß, aber vielleicht können Sie doch eine Antwort geben.
    Ich habe eine Tochter (13 Jahre, 172cm, 47 kg), die ein richtiger "Spargel" ist. Sie kann essen, was sie will, Eis, Schokolade usw. und wird nicht dick. (Bei ihrem Vater ist das übrigens genauso.) Krank ist sie extrem selten, doch wenn es sie mal erwischt, geht der Kreislauf richtig in die Knie und sie nimmt rapide ab. Dann braucht sie wieder eine ganze Zeit, bis sie wieder auf die Beine kommt und zugenommen hat.
    Bisher habe ich mir eigentlich keine Gedanken darüber gemacht, bis mir von einer guten Freundin zugetragen wurde, dass sie schon gefragt wurde, ob meine Tochter magersüchtig sei. Die Hobbypsychologen im Dorf meinen das erkannt zu haben - nur so vom äußeren Erscheinungsbild. Ich habe mich eigentlich nicht so sehr darüber aufgeregt, denn ich bin mir 100%ig sicher, dass es nicht so ist. Wenn ich da nur den geringsten Zweifel hätte, würde ich alle Hebel in Bewegung setzten.
    Doch nun bekam das meine Tochter zu hören - und war ziemlich empört. Ihre erste Reaktion; Ich will zu Arzt und der soll bestätigen, dass das nicht so ist. Wir haben das Thema erstmal abgeschlossen, aber mit kam nun doch die Frage, ob ein Arzt, der sie untersucht, überhaupt sicher ausschlißen kann, dass sie nicht Magersucht/Bulimie hat. Kann man denn über eine Blutuntersuchung oder Ähnl. darüber eine Aussage machen? Übrigens, sie hat seit 1 1/2 Jahren ihre Periode (regelmäßig) und hat noch nie Karies gehabt (habe gelesen, dass das bei Magersucht/Bulimie häufig ist).
    Können Sie oder ein anderer Forumsteilnehmer (hier gibt es ja auch (ehemals) Magersüchtige) hierzu etwas sagen.

    Vielen Dank.
    Degi


  • RE: Ist nicht Ihr Spezialgebiet...


    Ich glaube nicht, dass Sie magersüchtig ist, wenn sie reichlich isst.
    Es sei denn, Sie würden feststellen, dass sie sich nach dem Essen erbricht.
    Ein Arzt kann Ihnen da so erstmal nicht weiterhelfen.

    Wenn Sie jedoch Anzeichen feststellen sollten, dass sie bewußt wenig ist oder eben gleich nach dem Essen gleich wieder zur Toilette geht, dann muss man doch mal daran denken.

    Wenn sie vom Typ her eher nach dem Vater geraten ist, dann kann das aber auch völlig normal sein.

    Kommentar


    • RE: Ist nicht Ihr Spezialgebiet...


      Danke. Sie geht nicht zurToilette nach/kurz nach dem Essen, um sich zu erbrechen. Sie war immer schon dürr (außer als Säugling solange sie gestillt wurde) und immer schon eine sehr gute Esserin.
      Die Frage kam mir halt nur in den Sinn, weil sie - verunsichert durch das Gerede - ja sofort zum Arzt wollte, um das Gegenteil zu beweisen.

      Schönen Tag noch.
      Degi

      Kommentar


      • RE: Ist nicht Ihr Spezialgebiet...


        Tja, die Umwelt kann einen schon sehr verunsichern. Wenn Deine Tochter nur ihrem Umfeld beweisen möchte, dass sie nicht magersüchtig ist, dann ist das Quatsch. Meiner Meinung nach. Manchmal frage ich mich, ob die Menschen wollen, dass wir alle gleich aus sehen. Als ich so dünn war, habe ich bei jedem Essen mit anderen demonstrativ viel gegessen, damit die nicht meinen, ich könne nicht essen. Total bescheuert. Und als mir Ärzte in Aachen sagten, icgh müsse unebdingt zunehmen, habe ich immer ganz viel Sahne gegessen. Müsli mit Sahne, da schüttelt es mich jetzt noch, das Zeug mochte ich nie. Gebracht hat das nichts. Ich habe mich meistens voll gestopft, bis mir mein damaliger Freund liebevoll klar machte, dass es das nicht sein kann.
        Solche Kommentare sind macnhmal schlimm, es brachte mich zeitweilig dazu, dass ich immer meinte, die Menschen trauen mir nichts zu, weil ich so "schwach" aussehe.

        Wenn sie wirklich keine Essstörung hat, dann bringt der Arztbesuch gar nichts, denn das richtet so schnell das Selbstbewusstsein nicht auf.
        Sie ist doch noch jung, vielleicht ändert sich das irgendwann und sie nimmt doch schneller zu. Wenn nicht, was soll's. Mach ihr das bitte klar. Sie ist einzigartig und sollte sich nicht zu sehr über ihren Körper identifizieren. Mich hat das jedenfalls alles andere als weiter gebracht. Wenn man es jedem Recht machen will diesbezüglich, na dann bleibt die Lebenslust ganz weit hinten dabei.
        Das jedenfalls ist meine Erfahrung.
        Ich hoffe sehr, ich konnte helfen, habe mir Mühe gegeben.
        Alles Liebe von mir.

        Kommentar



        • RE: Ist nicht Ihr Spezialgebiet...


          Hallo Trienchen,
          danke für Ihren Beitrag. Ich habe meiner Tochter auch erklärt, dass so ein Arztbesuch keinen Sinn macht. Ich habe mich halt nur hinterher gefragt, ob man das so überhaupt nachweisen kann...
          Ihre Umwelt hat oft auf ihre Spargelfigur fast mitleidig reagiert. Ihre Grundschullehrerin z.B., eine nette, übergewichtige Frau, brachte öfters Süßes mit - Waffeln, Kekse, Pancakes mit Ahornsirup - und meine Tochter bekam immer eine Extraportion. Sie fand das natürlich toll, weil sie Süßspeisen und Kuchen so gerne ißt. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie demonstrativ viel aß, wenn Besuch da war, das war eigentlich egal - sie aß immer viel. Aber ihre Figur führte auch dazu, dass sie oft einfach unterschätzt wurde was Kraft und Ausdauer anging. Da ging es ihr ähnlich wie Ihnen. Vor allem die Sportlehrerinnen waren platt, dass sie locker das Seil bis zur Decke raufklettert etc. Man hat ihr das einfach nicht zugetraut. Das war eigentlich das einzige, was sie daran gestört hat. Und natürlich, dass sie mit ihren ewiglangen Beinen und Größe 32 nur schlecht passende Hosen findet, aber inzwischen haben wir auch da unsere Quellen. Zum Glück hat sie aber das immer einfach so hingenommen, bis eben jetzt diese Bemerkung kam. Ich habe ihr dann auch erklärt, dass es ja nicht unbedingt böse gemeint ist, denn irgendwie ist es ja auch in Ordnung, wenn andere Menschen so etwas äußern aus Sorge, dass Beteiligte eben nicht immer sehen, was sie sehen sollten. Nun denke ich aber, dass alles wieder im Lot ist.
          Ihnen nochmals vielen Dank und alles Gute.
          Degi

          Kommentar

          Lädt...
          X