#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mehrfacher Durchfall & Empfängnisschutz (Langzyklus)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrfacher Durchfall & Empfängnisschutz (Langzyklus)

    Hallo,

    ich nehme die Swingo 30 mite im Langzyklus und stehe kurz vor der Pillenpause (die ich alle 3 Monate einlege); die letzte Pille in der Packung würde ich am Sonntag einnehmen.
    Nun hatte ich gestern Abend gegen 18:30 Uhr wässrigen Durchfall (höchstwahrscheinlich aufgrund übermäßiger Aufnahme von Süßstoffen durch Kaugummi); meine Pille nehme ich normalerweise um 19 Uhr ein, habe die Einnahme aufgrund des Durchfalls gestern also sicherheitshalber verschoben und die Pille gegen 21:20 Uhr eingenommen. Zu der Zeit hatte ich noch relativ starkes und auch unangenehmes Magengrummeln, aber kein dringendes Bedürfnis mehr, auf die Toilette zu gehen; später, etwa eine halbe Stunde vor Mitternacht, kamen die Bauchschmerzen jedoch zurück, und ich musste mir große Mühe geben, den Stuhl zu unterdrücken (was mir aber auch gelang). Um 01:30 Uhr waren die Schmerzen soweit abgeklungen, dass ich schlafen gehen konnte; um 02:30 Uhr wachte ich dann allerdings noch mal mit starken Schmerzen auf und hatte wässrigen Durchfall (den ich dieses Mal also nicht unterdrücken konnte).
    Meine Frage ist: Ist die Wirkung meiner Pille unter diesen Umständen noch gegeben? Die 4 Stunden ohne Stuhlgang habe ich ja eingehalten, allerdings verunsichert es mich, dass ich sowohl vor als auch 5 Stunden nach der Einnahme der Pille so starken Durchfall hatte, teilweise auch mit heftigen Bauchschmerzen. Hat das eventuell einen Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille?
    Ich muss dazu anmerken, dass ich (noch) Bulimikerin bin ("non-purging"-Typ) und das Problem mit dem Durchfall im aktuellen Zyklus bereits ca. 3x hatte (das letzte Mal vor 2-3 Wochen), weil ich im Kauen von Kaugummi eine Alternative zu Fressanfällen gefunden habe (mir ist bewusst, dass das auf Dauer keine Lösung ist, und ich gebe mir auch Mühe, maßvoll zu konsumieren, was nur bisher leider nicht immer gelang), jedoch war der Durchfall vorher nie so heftig, und ich habe es auch in den anderen Fällen immer geschafft, den Stuhl 4 Stunden nach der Einnahme zu unterdrücken, wenn auch unter Schmerzen. Kann es trotzdem sein, dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt ist, z.B. weil die Darmflora zu stark in Mitleidenschaft gerissen wurde? Falls ja: Wie sollte ich vorgehen?

    Beste Grüße und vielen Dank!


  • Re: Mehrfacher Durchfall & Empfängnisschutz (Langzyklus)

    Hallo,

    hier gehe ich noch von erhaltenem Verhütungsschutz aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X