#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schutz in der Pause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutz in der Pause

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern mit einer Freundin über den Schutz in den 7 pillenfreinen Tagen diskutiert.
    Dass man da geschützt ist, das wissen wir. Aber aus welchen Grun man geschützt ist, dass wissen wir nicht.
    Ich glaube ich kann mich schlecht ausdrücken......
    Versuchs anders.....: WEn Frau in den 7 pillenfreien Tagen Sex hat, ist sie geschützt. Vergisst sie allerdings eine der 21 Pillen, dann kann es sein, dass der Schutz aufgehoben wird.
    Warum ist das so?


    LG
    Pluster


  • RE: Schutz in der Pause


    es kommt darauf an, wann eine pille vergessen wurde. in der nähe der pause ist es besonders gefährlich eine zu vergessen, weil dann potentiell ein eisprung ausgelöst werden könnte, da die eierstöcke in der pause wieder aktiv werden. das vergessen (da können die eierstöcke bereits aktiviert werden) in verbindung mit der pause könnte genügen, um eben ein ei springen zu lassen.
    die pause darf auch nicht länger als 7 tage andauern, weil sonst die gefahr eines eisprungs zu groß wird.

    nach dem vergessen sollte man also mind. 7 tage zusätzlich verhüten. wenn es am ende der packung ist, am besten auch die pause durch bis zum beginn der neuen pause.

    war das jetzt verständlich?

    Kommentar


    • RE: Schutz in der Pause


      Hallo!

      Ich will mich mal versuchen, obwohl es in der Kürze gar nicht so einfach ist!
      Also, die Pille ist ja ein synthetisch hergestelltes Hormon, was man auch Progestagen nennt. Dieses Hormon ist dem natürlichen körpereigenen Gestagen der Frau (Progesteron) sehr ähnlich und unterdrückt den monatlichen Eisprung, womit eine zur Befruchtung notwendige Eizelle fehlt. Das Prinzip der Pille ist also gleich Dreifach wirksam.
      - Der Eisprung wird verhindert.
      - Die Gebärmutterschleimhaut wird dick und lockert sich nicht auf, so dass eine Einnistung des Eis unterdrückt wird und
      - Der Gebärmutterhalsschleim wird zähflüssig und stoppt das Eindringen von Spermien.

      Noch dazu sollte man wissen, dass der Zyklus der Frau ohne die Pille im Durchschnitt 28 Tage dauert. Bestimmte Hormone steuern diesen Ablauf. Diese werden aus der Hirnanhangdrüse freigesetzt und kontrollieren in den Eierstöcken die Eireifung und den Eisprung. Zwei Hormone mit unterschiedlicher Wirkung nehmen einen entscheidenden Einfluss. Das follikellstimulierendes Hormon (FSH), das die Reifung der Eizellen veranlasst, und das luteinisierendes Hormon (LH), welches den Eisprung hervorruft. Die Eierstöcke reagieren auf die Wirkung der Hormone LH und FSH, indem sie Östrogen und Gestagen produzieren und ausschütten.

      Durch die Pille wird dann also zusätzlich zum körpereigenen Östrogen und Gestagen ähnlich künstlich hergestellte Hormone hinzugefügt. Durch diese verstärkte Menge dieser beiden Hormone im weiblichen Körper wird schon nach 2-3 Tagen ein gleich bleibender Hormonspiegel aufgebaut, der die Ausschüttung von FSH und LH aus der Hirnanhangdrüse und gleichermaßen die Eireifung bzw. den Eisprung unterdrückt. Die Produktion körpereigenen Östrogens und Gestagens wird also gehemmt.
      Das Östrogen täuscht also ein SS vor und verhindert die Reifung des Eibläschens in den Eierstöcken, so das kein Eisprung stattfindet. Die Gestagene hingegen verwandeln den Schleimpfropfen, der den Muttermund verschließt, in eine zähe, für Spermien undurchlässige Flüssigkeit.

      Die Pillenblutungen sind letztlich künstlich hervorgerufene Hormonentzungsblutungen, der meist nur dem eigentlichen Zyklus der Frau aus psychologischen Gründen angepaßt wird. In dieser 7-tägigen Pause löst sich durch den plötzlichen Abfall des Östrogen- und Gestagenspiegels die Gebärmutterschleimhaut ab. D.h. die Blutung beginnt. Da es bei einer ununterbrochenen Einnahme der Pille zu unregelmäßigen Durchbruchsblutungen kommen könnte, ist die 7-tägige Pause doch eher üblich. Es ist also alles "künstlich" hervorgerufen und somit auch immer noch der Schutz trotz der Pause gegeben. Dies aber nur, wenn man alle Einnahmeregeln beachtet hat, weil eben sonst das passiert, was fenjala schon gesagt hat - die künstlich zugeführten Hormone können also ansonsten gemeinsam mit den körpereigenen Hormonen, die Wirkung verlieren und ....

      Ich hoffe, das es so einigermaßen verständlich rüber kommt und ich Dir ein wenig helfen konnte, wenn nicht Sorry. Aber ich habe es wenigstens versucht! Und wenn Deine Freundin keine Einnahmefehler begeht, kann man sich schon auf die Hersteller und Erfinderangaben verlassen. Schließlich ist das ja alles wissenschaftlich hinterlegt.

      LG amza

      Kommentar


      • RE: Schutz in der Pause


        hey amza!
        ich hab das auch irgendwie nie richtig verstanden und das die blutung nur künstlich ist war mir irgendwie auch nicht bewußt. aber jetzt hab ichs endlich auch kapiert. danke.

        Kommentar



        • Dabke für Antworten


          Hallo Zusammen,

          danke für Eure Erklärungen.
          So habe ich es mir schon gedacht. Nur konnte ich es in der Diskussion, in der die Frage auf den Tisch kam, nicht rüber bringen.

          LG
          Pluster

          Kommentar


          • RE: Danke für Antworten


            Prima Antworten! Besser hätte ich das auch nicht schreiben können.

            Kommentar


            • Re: Schutz in der Pause

              Wenn man 21 Tage die Pille korrekt eingenommen hat, dann GV in der Pillen-Pause hatte und dann eine der Pillen in der ersten Woche vergisst, ist dann der Schutz für den GV in der vorherigen Pillen-Pause trotzdem noch gegeben? Oder hängt das davon ab wie viele Tage zwischen dem GV und der vergessenen Pille liegen?
              Ich habe nämlich die fünfte Pille vergessen, der letzte GV wäre jedoch eine Woche vorher während der Pillen-Pause..

              Kommentar



              • Re: Schutz in der Pause

                Hallo,

                ein Risiko besteht nur bei GV innerhalb von 5 Tagen vor dem Vergessen der Pille.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Schutz in der Pause

                  hey amza!
                  ich hab das auch irgendwie nie richtig verstanden und das die blutung nur künstlich ist war mir irgendwie auch nicht bewußt. aber jetzt hab ichs endlich auch kapiert. danke.



                  __________________________________________________ _______________
                  sbobet

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X