#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel zu Qlaira

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel zu Qlaira

    Lieber Dr. Scheufele,
    aufgrund häufiger Zwischenblutungen hat meine FÄ nach gründlicher Untersuchung einen Pillenwechsel veranlasst. Ich steige jetzt von der Zoely auf die Qlaira um. Zum Procedere erwähnte sie nix weiter und ich dachte, ich starte nach der regulären Pillenpause zur gewohnten Zeit - nur eben mit neuer Pille.

    Vorgestern habe ich die letzte Zoely für diesen Zyklus genommen, am Montag ginge es planmäßig weiter.

    Eben hab ich die Packungsbeilage der Qlaira studiert und da steht, dass man bei einem Wechsel von einer anderen Pille auf die Qlaira direkt und ohne Pause anschließen soll.

    Auweiauwei! Was jetzt? So schnell wie möglich starten oder soch bis Montag warten? Hatte noch keine Abbruchblutung, die kommt meist erst am 3. pausentag. Und NATÜRLICH, wie das universum es so will, hatte ich gestern, am 1. pausentag, ungeschützen GV. Wie sieht es mit dem Schutz aus? Kann mir die anstehende Abbruchblutung hier vllt helfen?

    Danke Ihnen!


  • Re: Pillenwechsel zu Qlaira

    Hallo,

    das Risiko ist hier äusserst gering, Sie sollten die Pause wie gewohnt einhalten und dann sicherheitshalber noch bis zur Einnahme von 7 Pillen zusätzlich verhüten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel zu Qlaira

      Lieber Dr. Scheufele, vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage habe ich noch: die Zoely war vorher niedrig dosiert, ein möglichst geringer künstlicher Wirkstoffspiegel war mich wichtig. Meine FÄ riet mir nun zur Qlaira, da diese ebenfalls sehr niedrig dosiert sei, aber die unterschiedliche Dosierung innerhalb eines Zyklus‘ für mehr Blutungsstabilität sorgen würde. Jetzt hab ich mal so ein bisschen quergelesen und mich bei anderen (Einphasen)Präparaten umgeschaut, und mir kommt die Qlaira so ganz und gar nicht niedrig dosiert vor. Eher hoch. Nun bin ich aber auch Laie, deshalb frage ich Sie noch mal: Wie bewerten Sie die Qlaira? Ist sie tatsächlich mit der Zoely vergleichbar oder doch eher ein Hammer? Sowas wollte ich nämlich absolut nicht.

      Danke Ihnen!

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel zu Qlaira

        Sie können diese Pille problemlos anwenden.

        Kommentar


        Lädt...
        X