#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel Hormonspirale > Kupferkette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel Hormonspirale > Kupferkette

    Hallo Doc,

    ich habe vor einem Jahr die Hormonspirale Mirena bekommen. Wollte ursprünglich hormonfrei verhüten, also die Kupferspirale, da ich aber starke Blutungen habe und chronischen Eisenmangel, hat mir meine FÄ davon abgeraten.

    Nun nach einem Jahr hab ich mir die Hormonspirale raus nehmen lassen aufgrund einiger Nebenwirkungen (von Bauchkrämpfen über Kopfschmerzen bis Stimmungsschwankungen, schlechtere Haut etc.). Fühle mich jetzt nach wenigen Tagen schon besser.

    Nun stehe ich vor der Frage, wie ich verhüten soll. Pillen vertrage ich nicht (hab etliche probiert), Kupferspirale fällt weg wegen der starken Blutungen, Nuva Ring wirkt anscheinen nicht bei Übergewicht, Pflaster geht nicht wegen Allergie... nun hab ich gelesen, dass die Kupferkette noch eine Möglichkeit wäre. Meine FÄ meinte, dass da kein Unterschied zur Spirale ist, das kann ich aber nicht ganz glauben?

    Was würden Sie mir raten, welche möglichst hormonfreie, sichere Verhütung ich nehmen soll? Für mich hört sich die Kupferkette noch als einzige Möglichkeit an.


  • Re: Wechsel Hormonspirale > Kupferkette

    Hallo,

    ich halte die Kupferkette hier auch für eine Möglichkeit.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechsel Hormonspirale > Kupferkette

      Hallo, für einige Frauen ist die Kupferkette verträglicher als die kupferspirale.
      wobei man auch sagen muss, das eine passende Spirale die Blutung in der Regel nicht verändert.
      wichtig ist, dass dein Arzt deine Gebärmutter ordentlich ausmisst und dann die passende Spirale für deine Gebärmutter wählt.

      leider legen viele Ärzte nur ein bestimmtes Modell, aber leider passt das den wenigsten.

      auch noch wichtig ist, das die kupferoberfläche größer als 300 ist, darunter ist alles sehr unsicher.

      viele Grüße
      Jessica

      Kommentar

      Lädt...
      X