#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille danach

    Guten Abend,

    ich hätte da ein pharmakologisches Problem, wofür ich selbst keine Lösung finden kann. Es geht um die Pille danach. Wie sie funktioniert, weiß ich. Sie soll in erster Linie den Eisprung unterdrücken bzw. herauszögern. Soweit mir bekannt, wird der Eisprung bei der normalen Pille anhand der Östrogen-Gestagen-Kombination unterdrückt, warum nimmt man dann bei der Pille danach (PD) nur Levonorgstrel und nicht noch das Estradiol dazu? es gab einmal eine PD, welche beides enthielt, nämlich die Tetragynon, die ist aber in der gelben Liste nicht mehr aufgeführt. Offenbar doch nicht so gut gewesen. Es gibt nur noch zwei andere Präparate, welche beide nur Levonorgestrel enthalten. Das gibt mir jetzt Rätsel auf. Warum ist dies bei der PD allein in der Lage, den Eisprung zu unterdrücken?
    Außerdem heißt es, daß das Desogestrel als einziges in der LAge ist, die Ovulation sicher zu unterdrücken, warum ist dann in den PD Levonorg. und nicht Desogestrel drin?
    Fragen über Fragen.

    Wäre toll, wenn Sie mir darauf eine Antwort geben könnten.

    Vielen Dank


  • RE: pille danach


    Die Pille danach muss gar nicht den Eisprung unterdrücken.
    Vielmehr führt sie zu einer schnellen Abbruchblutung und damit schlechten Bedingungen zur Einnistung eines Embryos.

    Kommentar


    • RE: pille danach


      ihre antwort würde erklären, warum die PD nur gestagene enthält und kein östrogen mehr.
      da in allen quellen gestanden hat, daß sie in erster linie den eisprung unterdrücken soll und erst in zweiter linie die nidation, paßte das mit den inhaltsstoffen nicht so ganz zusammen. das hatte mir rätsel aufgegeben.

      danke für ihre antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X