#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose

    Hallo Dr. Glöckner!

    Vor fast einem Jahr mußte ich nach einer schweren Lungenembolie die Pille absetzen und leide seitdem an Endometriose. Nun habe ich vor jeder Periode Angst, da die Schmerzen teilweise unerträglich sind und Schmerzmittel (Buscopan) keine Linderung bringen. Andere Medikamente darf ich wegen der lebenslangen Marcumar-Behandlung nicht einnehmen. Meine Frage: Würde eine Hormon-Spirale die starken Blutungen und Schmerzen lindern? Welche Alternativen hätte ich mit meiner Vorgeschichte noch? Ich habe das Gefühl die Schmerzen werden mit jeder Periode schlimmer, und einer Operation möchte ich aus dem Weg gehen, da ich Risikopatientin bin.

    Für Ihre Antwort danke ich im voraus.


  • RE: Endometriose


    Aus meiner Sicht werden Sie um eine Operation nicht herumkommen.
    Die Hormonspirale hat ja das gleiche Problem wie Pille & Co.
    Daher sollte man wenigstens die OP machen und vielleicht ist eine GnRH-Analoga-Therapie (Zoladex, Enantone, Trenantone) möglich.
    Das müßte mit dem behandelnden Internisten abgeklärt werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X