#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille und zu viele androgene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille und zu viele androgene

    Lieber Herr Dr. Glöckner,

    ich habe wie andere Frauen hier im Forum zu viele Androgene.Vor 12 jahren wurde festgestellt,dass ich zu viel testosteron im blut hatte und deshalb auch der haarwuchs am hals..
    Seit dieser Zeit nehme ich leider die Pille,und habe das Gefühl,das ich sie nie absetzen kann bis zur menopause.
    ich bin jetzt 32 jahre alt,kein kinderwunsch,die lust ist natürlich überhaupt nicht da .irgendwie sitze ich in der zwickmühle.wenn ich die pille absetze,kommt sicher der haarwuchs zurück am hals...,dazu noch der starke haarausfall.gesundheitlich habe ich schiss,wenn ich die Pille lange nehmen muss, oder? hormone sind hormone,die kommen doch wieder zurück.haben sie erfahrung bei ihren patienten die auch die gleichen probleme haben und vielleicht was anderes probiert haben?fuer ihre antwort danke im voraus.


  • RE: pille und zu viele androgene


    Die Pille hat mehrere günstige Wirkungen diesbezüglich:
    Einerseits eine direkte antiandrogene Wirkung.
    Andererseits eine Erhöhung des SHBG (sexualhormon-bindendes Globulin = ein Eiweiß im Blut, welches Hormone bindet).
    Dadurch kommt es zu einer Verbesserung der Symptomatik.

    Nach Absetzen kann diese wieder voll auftreten, muss aber nicht.
    Es spricht aus meiner Sicht aber auch nichts gegen eine lange Einnahme einer Pille, wenn keine Gründe vorliegen, die dem entgegenstehen.
    Die sehe ich so bei Ihnen nicht.
    Daher könnten Sie die Pille tatsächlich bis zu den Wechseljahren nehmen.

    Kommentar

    Lädt...
    X