#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütungscomputer - welcher? Ja? Nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütungscomputer - welcher? Ja? Nein?

    Hallo,
    ich habe mich jetzt über einige Verhütungscomputer informiert. Und ich finde da sziemlich kompliziert.

    ICh kann einfach nicht entscheiden, welcher der beste und sicherste ist, da ich mich mit den Hormonen und dentechnischen Dingen nicht so auskenne.

    Welchen würden Sie denn empfehlen, wenn es vor allem un den Aspekt der Sicherheit und Zuverlässigkeit geht?
    Wo passieren die wenigsten Fehler?
    Dabei geht es mir nicht ums GEld.

    Ich will einfach eine hohe Sicherheit und kann mich auf Grund der Herstellerangaben nicht entscheiden.




  • RE: Verhütungscomputer - welcher? Ja? Nein?


    Die Verlässlichkeit sowie die Sicherheit ist eigentlich bei beiden Verhütungscomputern gleich. Allerdings ist der Babycomp, wie der Name schon sagt, für die Familienplanung ausgerüstet. Dieser dient der sicheren Verhütung sowohl als auch der Planung des Kindes. Der Ladycomp ist doch besser geeignet, wenn man die Familienplanung bereits beendet hat oder aber noch in weiter Ferne liegt. Wenn man aber dann später einen Kinderwunsch hegt, dann müßte der Ladycomp in Babycomp aufgerüstet werden.
    Ob- und welcher Computer nun der bessere ist, hängt aus den o.b. Gründen letztlich von Ihrer Lebenssituation ab.

    Kommentar


    • RE: Verhütungscomputer - welcher? Ja? Nein?


      Hallo Nativa,
      über die Sicherheit von Verhütungscomputern gibt es verschiedene Studien. Zum Einen gab es einen Test der Stiftung Warentest (2001?) und es gibt eine Arbeitsgruppe NFP der Uni Düsseldorf. Die haben diverse Studien zur Sicherheit natürlicher Empfängnisverhütungsmethoden veröffentlicht und haben auch verschiedene Computer getestet. Die aus der Werbung bekannten LH-Testgeräte (Pers...) haben dabei, soviel ich weiß, nicht besonders gut abgeschnitten. Die Temperaturdinger (eigentlich auch nur teure Thermometer) haben besser abgeschnitten und die Speichel-und Zervixschleimbeobachtungsgeräte sind so ziemlich durchgefallen. Ob die Computer richtig die fruchtbaren Tage feststellen konnten, wurde per Ultraschall kontrolliert.
      Sicher wird das ganze nur, wenn man sich über die Vorgänge im Körper informiert, ein paar Regeln beherrscht und vor allem mit Verantwortung und Disziplin beider Partner an die Sache rangeht. Den gesunden Menschenverstand nimmt Dir kein Computer ab!
      Am sichersten ist noch die symptothermale Methode, wobei du die Temperatur auch mit einem Computer messen kannst und die restlichen Beobachtungen per Hand machen musst.
      Hoffe, ich konnte Dir helfen,
      LG, Hörnli

      Kommentar


      • RE: Verhütungscomputer - welcher? Ja? Nein?


        Alle haben ihre Schwächen und daher möchte ich eigentlich keinen speziellen empfehlen.

        Kommentar


        Lädt...
        X