#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO - nur vermehrte Körperbehaarung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO - nur vermehrte Körperbehaarung ?

    Hallo Herr Glöckner,

    ich habe nochmal eine Frage zu PCO.

    Ich habe in dem von Ihnen bezeichneten link nachgelesen, daß das häufigste Merkmal bei PCO kosmetisch störender Haarwuchs im Schambereich und ein Oberlippenbart etc. ist.

    Bei mir lag immer (seit der Pubertät) eine verstärkte Körperbehaarung vor.

    U.a. eine Schambehaarung, die ca. 2 bis 4 cm auf den Oberschenkel übergreift und ein Oberlippenbart ab Beginn der Pubertät (bei mir mit ca. 15)

    Alle anderen Symptome die in dem link beschrieben wurden liegen bei mir jedoch nicht vor.

    Kann jedoch ausschließlich die vermehrte Körperbehaarung schon ein Zeichen von PCO sein oder müssen dann noch anderen der im link beschriebenen Symptome vorhanden sein.

    Übergewicht und Haarausfall liegt bei mir auch nicht vor.

    Kann man eigentich durch eine einfache Blutuntersuchung beim Hausarzt PCO feststellen ?

    Lieben Dank
    Claudia


  • RE: PCO - nur vermehrte Körperbehaarung ?


    Der Hausarzt dürfte mit so speziellen endokrinologischen Fragestellungen überfordert sein, denke ich.

    Die Androgenisierungserscheinungen sind ja nur ein Teil des PCO-Syndroms.
    Andererseits gibt es eine Vielzahl von Ursachen für Androgenisierungen.
    Daher kann man das nur abkären.
    Der richtige Ansprechpartner wäre aus meiner Sicht der FA. Ggf. sind sogar spezielle endokrinologische Spezialambulanzen sinnvoll.

    Kommentar


    • RE: PCO - nur vermehrte Körperbehaarung ?


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich bin jetzt 38 und erstmals durch dieses Forum darauf aufmerksam geworden, daß meine (stärkeren Haarwuchs-)Merkmale doch nicht so "normal" sind, wie ich sie immer gehalten habe.

      Wäre bei mir eigentlich nicht ohnehin schon alles zu spät ?

      Auch wenn eine Erkrankung bei mir jetzt mit über 20jähriger Verspätung erkannt werden würde, hätte ich dann nicht schon die Spätfolgen zu tragen ?

      Und würden wenige Jahre vor den Wechseljahren überhaupt noch diesbzgl. (Hormon) Behandlungen eingeleitet ?

      D.h. wäre es in meinem Alter überhaupt noch sinnvoll detailliert untersuchen zu lassen, ob bei mir die PCO erkrankung vorliegt ?

      Würde mich über Ihre Meinung sehr freuen und bedanke mich im voraus.

      LG
      Claudia

      Kommentar


      • RE: PCO - nur vermehrte Körperbehaarung ?


        Wie gesagt, es gibt etliche verschiedene Ursachen.
        Sie können ja Ihren FA mal drauf ansprechen.
        Die Behaarung kriegt man so sicherlich nicht weg.
        Aber vielleicht sind doch so ein paar Sachen ganz sinnvoll.
        Das kann man aber von hieraus nicht beurteilen.

        Kommentar



        • RE: PCO - nur vermehrte Körperbehaarung ?


          Hallo

          was für andere Ursachen für Androgenisierungen gibt es denn z.B. noch?

          Danke

          Kommentar


          • @ Nicole


            Hallo Nicole,

            Meinst du welche Ursachen es für PCO gibt, oder ob es außer der Krankheit PCO noch andere Ursachen für Andorgenisierungen gibt ?

            Falls du die Ursachen für PCO meinst, so ist eine der Ursachen für diese Krankheit, z. B. Dauerstreß, Unterfunktion der Schilddrüse etc.

            Link:
            www.m-ww.de/krankheiten/Gynaekologie/pco.html

            Der Link wurde von Herrn Glöckner in einem vorigen Thread genannt.

            Bei mir ist das Problem, daß ich meine körperlichen Merkmale zwar kosmetisch störend, aber gesundheitlich für unbedenklich hielt, (meine Frauenärztin offensichtlich auch, oder sie war nur unkompetent...)
            Erst durch den von Herrn Glöckner erwähnten link habe ich jetzt im Alter von 38 erstmals erfahren, daß, bei Vorliegen von PCO dies zu ernsthaften Spätschäden führen kann, je nach Ursache und Verlauf der Krankheit...

            LG Claudia

            Kommentar


            • RE: @ Nicole


              Hallo Claudia,

              nein , meinte das anders.

              Wenn man kein PCO hat, aber trotzdem Andorgenisierungen, was kann dafür außer PCO noch der Grund sein?

              LG Nicole

              Kommentar



              • RE: @ Nicole


                ....ich glaube außer PCO gibt es keine anderen körpereigenen - Ursachen von Androgenisierungen, genaueres kann dir aber vielleicht nur ein Endokrinologe sagen.

                Bekannte weitere Ursachen für Androgenisierungen sind aber nur die z.B. von Sportlern eingenommenen Anabolika oder andere Hormone etc....

                dies wäre dann aber keine körpereigene Krankheit, sondern künstlich hervorgerufen.

                Ich könnte mir auch vorstellen, daß andere Krankheiten oder vor allem drogenmißbrauch eine Hormonumstellung und Androgenisierung zur folge hat.

                Ich glaube schon deshalb kann man nicht alle möglichen oder unmöglichen Ursachen von Androgenisierungen auflisten, das würde wahrscheinlich zu weit führen.

                Kommentar

                Lädt...
                X