#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCOS oder nicht ? was kann ich noch tun ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCOS oder nicht ? was kann ich noch tun ?

    Hallo,
    ich war vor einigen Wochen zu meiner ersten gynäkologischen Untersuchung.
    In der Praxis war ich 2016 schon mal wegen der Pille (die ich nur ein Jahr nahm) und einem gewünschten Bluttest. Der Bluttest war laut Arzt in Ordnung bis auf ein "milchproduzierendes Hormon", was etwas erhöht wäre, aber wegen den "Berührungen von meinem Freund", sagte der Arzt.

    Jedenfalls bei der Untersuchung war das erste was die Ärztin zu mir sagte, als ich mich hingesetzt hatte war, dass ich PCOS habe. Ich verstand das natürlich nicht, was das sei und wusste nicht woher sie das wissen sollte, da ich noch nie untersucht wurde und bei Nachfrage sagte sie nur, sie hätte das im PC stehen. Ich schätze sie hat wohl etwas am Bluttest von damals abgelesen, weil sie hätte mich auch nicht mit einer anderen Patienten vertauscht als ich nachfragte...
    Sie hat mir jedenfalls nicht viel dazu gesagt oder erklärt, sondern nur gesagt, dass das sehr ungewöhnlich ist, weil ich recht schlank bin und sonst nicht dem typischen Bild entspreche... ich hab nur ab und zu etwas unregelmäßige Perioden, aber da hatte ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, weil das anfangs wegen der Pille war und so langsam eigentlich sich auch wieder eingegliedert hat.
    Dann hat sie mich nur noch schnell untersucht und mir auf dem Ultraschall gezeigt, dass da diese Follikel in den Eierstöcken sind, dann wurde ich auch schon wieder "rausgeschmissen".
    Da ich natürlich wissen wollte, was PCOS ist, informierte ich mich im Internet und bekam richtig Panik.

    Komischerweise trifft keins der Symptome so richtig bei mir zu und da mir diese Ärztin ehrlich gesagt sehr merkwürdig vorkam, besorgte ich mir bei einer anderen Ärztin noch einen Termin. Diesmal eine sehr sehr nette Ärztin, der ich erstmal alles erzählen konnte und sie hat sich wirklich Zeit genommen für mich. Sie stellte mir einige Fragen und untersuchte mich noch einmal und meinte beim Ultraschall, dass man wirklich das sofort zu schnell diagnostizieren könnte. Aber sie meinte, dass die Follikel irgendwie nicht komplett am rand liegen und auch nicht so viele sind und dass meine Schleimhaut super aufgebaut ist und das definitiv für einen Eisprung steht und alles allgemein sehr gut aussieht und nicht für PCOS spricht. Sie wirkte vollkommen sicher und bestätigte mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss, nichts behandelt werden muss und ich war beruhigt und froh.

    Allerdings lässt mich das Thema immer noch nicht los.. Woher hat die erste Ärztin das schon vor der Ultraschalluntersuchung gewusst, dass meine Eierstöcke polyzystisch sind. Darf sie sich überhaupt auf einen 2 Jahre alten Bluttest stützen, und vor allem wenn mir damals ein anderer Arzt gesagt hat, dass alles ok ist?
    Und wenn mir die zweite Ärztin versichert, dass es kein PCOS ist, warum hab ich dann mehrere solcher Follikel ?
    Kann ich beim Hausarzt einen Bluttest machen lassen, bei dem nochmal alle Hormone überprüft werden, die ausschlaggebend wären oder sollte ich zu einem Spezialisten gehen?
    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... das hat mich alles so durcheinander gebracht.. Ich denke, wenn ich noch einen Bluttest machen könnte, bei dem alle Werte in Ordnung wären, wäre ich beruhigter...
    Vielen Dank für Ihre Hilfe


  • Re: PCOS oder nicht ? was kann ich noch tun ?

    Hallo,

    Sie können die zusätzliche Beurteilung eines Endokrinologen einholen, ich sehe hier aber keinen Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X