#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myomentfernung???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myomentfernung???

    Hallo,

    bei einer Bauchspiegelung wurde bei mir im rechten Tubenabgang ein ca. 4cm subseröses Myom festgestellt. Bei der Entfernung des Myoms per Bauchschnitt müsste höchstwahrscheinlich der Eileiter enfernt werden.

    Nun unsere Frage: ist es bei bestehendem Kinderwunsch sinnvoller die Entfernung durchführen zu lassen oder einfach abzuwarten? Hinzu kommen sehr starke Menstruationsschmerzen mit hohem Schmerzmittelkonsum.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Ulla


  • RE: Myomentfernung???


    Das kann man so leider nicht beantworten.
    Eigentlich muß man da nicht den Eileiter automatisch mitentfernen.
    Aber das kann man ggf. auch erst vor Ort bei der OP sehen.

    Prinzipiell sind subseröse Myome eher unproblematisch. Bei Kinderwunsch kann eine Entfernung trotzdem sinnvoll sein.
    Dabei könnte man dann auch nach weiteren möglichen Ursachen für die Beschwerden suchen.

    Kommentar


    • RE: Myomentfernung???


      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Aus Ihrer Antwort haben sich nun für mich neue Fragen ergeben:

      Welche Folgen hätte der Verlust eines Eileiters (die Oberärztin sagte mir, dass er wohl nicht zu retten sei) hinsichtlich eines Kinderwunsches?

      Und welche Folgen kann ein subseröses Myom für eine Schwangerschaft haben?

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
      Ulla

      Kommentar


      • RE: Myomentfernung???


        Mit einem Eileiter wird man unter Umständen etwas schlechter schwanger.
        Das Myom kann in der Schwangerschaft zum Teil beträchtlich wachsen und beansprucht dann zusätzlich Platz, der durch die wachsende Gebärmutter eh schon eingeschränkt ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X