#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toxoplasmose-Gefahr??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toxoplasmose-Gefahr??

    Hallo Dr. Scheufele!
    bezüglich Toxoplasmose brennen mir folgende Fragen auf den Lippen:

    1. ich habe am Wochenende Kopfsalat aus dem eigenen Garten zubereitet, ich habe den Salat auseinander gemacht, die Blätter ins mit Wasser gefüllte Spülbecken gegeben und so durchgewaschen, danach habe ich den Salat in ein Sieb gegebe, im Sieb nochmal unter fliesendem Wasser abgespült. Das Spülbecken nochmals mit etwas Wasser gefüllt, die Blätter wieder hinen, dann wieder in das Sieb und nochmal unter fließendem Wasser abgespült.
    Ist das so ausreichend gewaschen oder hätte ich mehr machen müssen?

    2. Kann ich mich auch über Dritte an Toxoplasmose infizieren?
    Wir waren letzte Woche bei meinem Bruder zum Grillen eingeladen und hatten unseren Hund dabei, welcher wie immer der Star ist, weil er noch sehr jung und knuffig ist.
    Ich achte sehr drauf, dass ich nach dem Kontakt mit unserem Hund und vorallem vor dem Essen Hände wasche... leider macht mein engeres Umfeld das nicht immer.... so eben auch diesmal beim Grillen.
    Es waren auch kleine Kinder mit beim Grillen, welche im Garten spielten und die Nachbarskatze streichelten und bestimmt Erde oder Sand an den Fingern hatte, die Kinder gehen dann zu Mama und Papa, die nehmen die Kinder dann hoch und geben ihnen zu essen, Spielen mit ihnen etc. und fassen dann (ohne Händewaschen) am Grillbuffet das Brot, Besteck usw an... angenommen, jemand käme mit Toxoplasmoseerreger in Berührung, kann ich mich über Dritte anstecken?

    Ich achte wirklich sehr aufs Händewaschen vorm Essen, seit ich Schwanger bin, vorher habe ich das auch nicht so eng gesehen, aber da hatte ich auch noch keine Angst vor Toxoplasmose.
    Ich kann mich ja auch schlecht hinstellen und alle zum Händewaschen auffordern...

    ... mit meinem Mann hatte ich auch des öfteren schon Streit, weil er es eben auch nicht allzu genau nimmt mit dem Hände waschen.
    Ich habe Angst, mich genau an alles zu halten wie es "vorgeschrieben" ist, (also alles gründlich waschen, kein Rohmilchkäse, kein rohes Fleisch etc., Händewaschen vor dem Essen) mich aber trotzdem mit Toxoplasmose zu infizieren, weil die anderen eben lockerer und "leichtfertig" damit umgehen.
    Des Weiteren weiss ich ja auch nie, wer im Supermarkt vielleicht vor mir das Päckchen Wurst was ich kaufe angefasst hat (vielleicht mit "kontaminierten" Händen).
    Auch wenn wir zum Essen eingeladen sind, weiss ich ja logischerweise nicht, ob alles "hygienisch mit Rechten Dingen zugeht"... nicht falsch verstehen, ich will meinen Freunden/ Verwandten nichts unterstellen, aber seit meiner SS sehe ich das alles mit anderen Augen, weil ich nichts falsch machen will und das Baby nicht gefährden will.

    Was sagen Sie dazu?
    Ich bin irgendwie verunsichert, da ich versuche alles einzuhalten, aber auf die anderen ja nicht wirklich Einfluss habe.


  • Re: Toxoplasmose-Gefahr??

    Hallo,

    ich gehe in diesen Fällen ganz sicher nicht von einem Ansteckungsrisiko aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Toxoplasmose-Gefahr??

      Hallo Doc,

      Danke für Ihre Antwort, es beruhigt zu lesen, dass sie von keinem Ansteckungsrisiko ausgehen.

      Soweit ich richtig informiert bin, ist eine frische Toxoplasmoseinfektion in der Schwangerschaft sehr selten und am ehesten durch rohes bzw. nicht durchgegartes Fleisch zu bekommen ist??

      Ist es dann auch eher abwegig zu denken, dass ich mich mit Toxo infizieren kann, wenn unser Hund Katzenkot frisst und dann später mit meinem Mann Ball spielt und dieser den Ball mit dem Speichel des Hundes anfasst, danach ins Haus geht und Türklinke und Wasserhahn anfasst, welche ich ja auch zwangsläufig berühre, wenn ich vor dem Essen Händewaschen gehe (ich muss den Hahn ja wieder schließen und auch die Türe wieder berühren und ich kann ja nicht jedes mal nachdem mein Mann etwas angefasst hat alles desinfizieren).

      Meine Hebamme meinte, ich mache mir viel zu viele theoretische Gedanken und sollte das alles etwas entspannter sehen.... sie meinte, es müssten mehrere Faktoren zusammen kommen, der Kot müsste von einer Katze stammen, die wirklich gerade frisch infiziert ist und "alt" genug sein, dass die Erreger sich vermehren können und mein Hund müsste mich dann unmittelbar nach seiner "Mahlzeit" im Gesicht und über den Mund ablecken.

      Was sagen sie dazu?

      Kommentar


      • Re: Toxoplasmose-Gefahr??

        Auch hier sehe ich keine Gefahr.

        Kommentar


        Lädt...
        X