#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu dick für Pille? Dr. Glöckner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu dick für Pille? Dr. Glöckner?

    Lieber Herr Dr. Glöckner.

    Seit Kindheit bin ich übergewichtig, bin jetzt bereits 35 Jahre alt und möchte zum ersten Mal mit Pille verhüten da jetzt Bedarf ist.
    Meine Frage: ich wiege 110 kg, habe aber sonst keine weiteren "Risikofaktoren" wie ich gelesen habe, also ich rauche nicht, habe soweit ich weiß (nicht getestet) keine genetische Veranlagung für Thrombosen, hatte noch keine, und bin sonst ganz "normal".

    Jetzt habe ich aber Angst, daß durch eine Pilleneinnahme Nebenwirkungen, vor allem durchs Gewicht auftreten.

    Ist das Risiko eine Pille zu nehmen zu hoch bei dem GEwicht?
    Welche würden Sie empfehlen?
    Anscheinend gibt es reine Gestagene, die weniger Risiken haben als die gemischten Pillen. Ist das richtig?

    Natürlich muß ich das mit meinem FA nochmal besprechen, aber was meinen Sie?

    MFG
    lieselotte


  • RE: zu dick für Pille? Dr. Glöckner?


    Hallo, habe vor kurzem einen Bericht gelesen, dass bei Leuten die über 70 Kilo wiegen und die Pille nehmen die Gefahr schwanger zu werden wesentlich höher ist als normal.

    Kommentar


    • RE: zu dick für Pille? Dr. Glöckner?


      Übergewicht ist ein Risikofaktor für viele Erkrankungen. Auch die Pille kann Probleme machen.
      Aber ich denke, eine niedrig dosierte kombinierte Pille kann man schon nehmen.
      Bei den reinen Gestagenen könnte die Sicherheit aufgrund der erhöhten körpereigenen Östrogenproduktion vielleicht doch etwas leiden.

      Kommentar


      • RE: zu dick für Pille? Dr. Glöckner?


        also z.B. den Ring oder das Pflaster?
        Eine Freundin nimmt "Leios". Wäre das auch für mich ok?

        und noch zu den Östrogenen...

        ich habe ja anscheinend durch das Gewicht eh zuviel davon.

        Was hat das dann für Auswirkungen?

        Nochmal Gewichtszunahme?
        Oder später Krebs oder so?

        Danke

        Kommentar



        • RE: zu dick für Pille? Dr. Glöckner?


          Übergewicht ist ein Risikofaktor für Brust-, Gebärmutter köerper- und Eierstockkrebs, wenn man mal die Kreißlauferkrankungen völlig außen vor läßt.
          Verursacht wird dies durch die Umwandlung körpereigener Androgene (männliche Hormone) in Östrogene im Fettgewebe.
          Die stehen dann zusätzlich zu den normalen körpereigenen Östrogenen dem Organismus zur Verfügung.

          Prinzipiell wäre jede niedrig dosierte Pille möglich.
          Dabei kann man auch mal 2 kg zunehmen, was aber eigentlich nur Wasser ist, welches in das Gewebe eingelagert wird.
          Sie sollten dies mit dem FA besprechen, der Ihnen dann auch ein entsprechendes Präparat empfehlen wird.

          Kommentar

          Lädt...
          X