#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hysterektomie - unentschlossen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hysterektomie - unentschlossen!

    Hallo, ich bin immer noch unsicher, ob ich mich wirklich zur Entfernung der Gebärmutter entschließen soll.
    Ich stehe kurz vor meiner dritten Myom-OP.
    Erster Behandlungsversuch Hormonthearpie - erfolglos, danach ersten OP 1997. Ein halbes Jahr später wieder neue Myome, langsam, aber gleichmäßig wachsend... Behandlungsversuch diesmal mit traditionellen chinesischer Medizin - langwierig, auch erfolglos. Nächste OP Anfang 2003. Diesmal als Zugabe eine Revisions-OP wegen schwerer Nachblutungen, später wurde ein Willebrand-Jürgens-Syndrom Typ I festgestellt. Ein weiterer Grund für meine starken Blutungen. Und nun sind die Myome schon wieder da. Nicht besonders groß, aber eins davon verschließt die Gebärmutter nach unter und bewirkt, das sich das Menstruationsblut staut und unter Krämpfen hinausbefördert werden muss. Zumindest dieses eine muss auf jeden Fall raus...
    Aufgrund der ganze Vorgeschichte hat mein FA mich allerdings zur Hysterektomie angemeldet. Irgendwann sollte ja doch mal Schluss sein. Ich bin jetzt 41 Jahre alt, kinderlos, habe aber mit irgendwelchen Kinderwünschen eigentlich abgeschlossen.
    Trotzdem bin ich immer noch unschlüssig wegen der Endgültigkeit einer Hysterektomie... Muss ich damit rechnen, dass das unerwünschte Wuchern in meiner Gebärmutter sich dann irgendwelche anderen Organe sucht? Immerhin habe ich auch reichlich Zysten und Fibroadenome in der Brust. Kann das nach einer Hysterektomie noch schlimmer werden?
    Wie gesichert ist das Geunke über psychische Ursachen, die natürlich nach einer solchen OP weiterbestehen...


  • RE: Hysterektomie - unentschlossen!


    In dieser Situation ist eine Hysterektomie tatsächlich ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
    Selbst, wenn man mal schwanger werden würde, wäre dies nach mehrfachen Myom-OP's nicht ganz ungefährlich, da an jeder Stelle eine Narbe bleibt.

    Auswirkungen auf die Brust sind durch die Hysterektomie nicht zu erwarten.

    Kommentar


    • RE: Hysterektomie - unentschlossen!



      Wie gesichert ist das Geunke über psychische Ursachen, die natürlich nach einer solchen OP weiterbestehen...
      Das kann ich gar nicht bestätigen. Ich habe mich mit 27 jahren einer solchen Operation unterziehen müssen, weil mein Abstrich nicht in Ordnung war. Ich hatte wirklich keine Probleme nach dem Eingriff und habe mich auch jederzeit als Frau empfunden. Ich hatte die richtige Einstellung zu dieser OP- Die Gesundheit in der Zukunft war und ist mir wichtiger als eine GEbärmutter, die Probleme macht. Allerdings habe ich bereits zwei Kinder vor dem Eingriff geboren. Ich denke, dass Du Dir wegen der Psyche keine Probleme machen solltest. Es gibt noch so vieles, was man ohne eine GEbärmutter machen und erleben kann.
      Alles Gute Jana G. (40 Jahre)

      Kommentar


      • RE: Hysterektomie - unentschlossen!


        Hallo,

        ich bin 36 und habe mir meine gebärmutter vor 1 1/2 jahren entfernen lassen da ich ständig schmerzen, krämpfe und zysten hatte. ferner kam noch ein eierstock mit raus das dieser als auch die gebärmutter mit endomitrose befallen war. es geht mir blendend, ich vermisse gar nichts in keinster weise. mein hormonhaushalt wird mit dem einen eierstock prima geregelt. das einzige was ich von meinem zyklus spüre ist alle vier wochen der schokoladenheisshunger und das die brust ab und zu mal ziepft. ansonsten habe ich keinerlei probleme und bin zu-frieden. aber die entscheidung letztendlich kannst nur du treffen jedoch glaube ich dass die psychischen probleme dannach viel auf die einstellung zur op abhängen. ich habe das ganze positiv gesehen, denn seither habe ich keine monatlichen ausfälle mehr . und nach der op fühlte ich mich befreit und habe die ganzen op schmerzen positiv gesehen.

        alles gute

        christine

        Kommentar


        Lädt...
        X