#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV-Diagnostik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV-Diagnostik

    Meine neue FA hat mir eine erweiterte Krebsvorsorge, die HPV-Diagnostik empfohlen. Der humane Papillomavirus soll bei der normalen Untersuchung nicht erkannt werden, kann aber krebsverursachend sein. Dieser Test ist eine privatärztliche Leistung und soll ca. 70 Euro kosten.
    Wenn dieser Test sinnvoll ist, zahle ich gern das Geld. Nun habe ich allerdings von mehreren Seiten gehört, dass die normale Vorsorge völlig ausreichend ist, und das dieser Test gar nicht wesentlich mehr Erkenntnisse bringt.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen?

    Liebe Grüße
    Tortuga


  • RE: HPV-Diagnostik


    Hallo !

    bei mir wurde bei der erweiterten vorsorge festgestellt, dass ich träger des HPV virus bin. so ist schon mal klar, dass ich ansteckend für evtl. geschlechtspartner wäre. desweiteren kann der hpv evtl. irgendwann einmal bösartige gewebeveränderungen bewirken, die zum gebärmutterhalskrebs führen können, aber nicht müssen. es ist so, dasss hpv-trägerinnen häufiger zur kontrolle müssen, damit evtl. veränderungen sofort erkannt werden und schützende massnahmen eingeleitet werden können. deswegen finde ich diese untersuchung sinnvoll.

    hoffe, ich habs einigermassen verständlich erklärt.

    Kommentar


    • RE: HPV-Diagnostik


      Hallo Finsche,
      Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Wenn man Trägerin des Virus ist, wird das dann irgendwie behandelt (Medikamente?)? Und wenn man dann öfter zur Kontrolle muss, weil man den Virus hat, muss man dann jedesmal die Untersuchung selbst zahlen?

      Liebe Grüße
      Tortuga

      Kommentar


      • RE: HPV-Diagnostik


        Hallo Finsche,
        Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Wenn man Trägerin des Virus ist, wird das dann irgendwie behandelt (Medikamente?)? Und wenn man dann öfter zur Kontrolle muss, weil man den Virus hat, muss man dann jedesmal die Untersuchung selbst zahlen?

        Liebe Grüße
        Tortuga

        Kommentar



        • RE: HPV-Diagnostik


          Normalerweise muss man die Untersuchung nicht zahlen, wenn bekannt ist, dass man eine Infektion hat.
          Sinnvoll ist sie schon, wenngleich die Kassen sie derzeit für unnötig halten.
          Aber die Kombination aus herkömmlicher Zytologie (PAP) und HPV-Diagnostik ist noch etwas sicherer als PAP allein.

          Kommentar


          • RE: HPV-Diagnostik


            also meine ärztin hat den hpv-abstrich kostenlos gemacht. so wie sie sagt, gibt es leider keine medikamente oder so was in der richtung dagegen. ich war heute bei meinem hausarzt und hab ihn auch nochmal gefragt. auch er sagte nö, da gibts nix. es ist wohl so, dass ein intaktes immunsystem die viren "in den selbstmord treibt" und diese dann von ganz allein wieder verschwinden können. ich mache jetzt eine kur mit echinacin und zink, um mein immunsystem zu stärken. mehr kann ich wohl leider nicht tun.

            Kommentar


            • RE: HPV-Diagnostik


              Hallo, ich bin 21 Jahre alt nehme keine pille und verhütte auch nicht mit kondom und mit nix anderem, ich hätte da mal eine frage und zwar habe ich schon das dritte mal bei meine zytologischen abstrich ein pap III D, mein gynäcologe hat ein hpv test machen lassen das ergebniss weis ich noch nicht falls ich das haben sollte muss ich ja eine konisation durchführen lassen richtig? was ist mit meinem freund dann kann ich in mit dem hpv virus anstecken? wenn ja wie kann er sich dann behandeln? oder wie können wir uns davor schützen

              Kommentar


              Lädt...
              X