#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie verhält sich hormonspiegel bei Trauer (Streß)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie verhält sich hormonspiegel bei Trauer (Streß)

    Hallo, ich hab schon einiges hier im Forum erfahren. Möchte jedoch trozdem gerne 2 Fragen stellen.
    1. Seit April "schlag" ich mich mit brustbeschwerden herum (Mastopathie), die mit Saben und Tropfen behandelt werden. Nach einigen Wochen war es schon besser (bis auf eine, immer die selbe Stelle, linke Seite um die Brustwarze). Leider verstarb meine Mutter Ende Mai. Die Schmerzen kamen verstärkt wieder. Liegt dieser "Rückfall" an meiner Trauer?
    2. Es ist jetzt schon wieder etwas besser geworden - aber genau wie vor meinen Rückfall schmerzt wieder die selbe STelle um die Brustwarze. Es fühlt sich wie ein Ziehen an.
    Warum immer die gleiche Stelle?

    Ich freue mich über Antworten
    danke und schönes Wochenende


  • RE: wie verhält sich hormonspiegel bei Trauer (Str


    Hallo Jana,

    als erstes möchte ich dir mein beileid aussprechen. Einen geliebten menschen zu verlieren ist immer sehr schmerzhaft und auch nur schwer zu verarbeiten. Stressimpulse wozu auch trauer gehört aktivieren eine vielzahl der systeme im körper und lösen so die klassische "Kampf- oder Flucht-Reaktion" aus. Der blutdruck steigt der puls wird rascher und Blut strömt in die muskulatur der gliedmassen die bei der verteidigung bzw. der flucht zum einsatz kommen. Der verdauungsvorgang wird verzögert und die empfindlichkeit der schmerzrezeptoren herabgesetzt. In diesem szenario einer notfall-reaktion wird der Körper so lange potenten hormonen ausgesetzt bis das Gehirn erkennt dass keine gefahr mehr besteht.

    Sobald die gefahr vorüber ist wird dieses system stillgelegt und die hormonspiegel sinken auf ihre ausgangswerte. Ein gut eingestelltes system wird aktiv wenn es gebraucht wird und setzt aus wenn es nicht mehr benötigt wird. Wenn das system versagt führt die stressreaktion zu schwierigkeiten im Gehirn und anderen teilen des Körpers wie etwa im Herzen oder im immunsystem.
    Es kann also durchaus sein und ist auch anzunehmen das deine trauer in schmerzen umgewandelt werden und du so die trauer verarbeitest.
    Warum es jetzt immer die gleiche stelle ist vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.
    Alles gute für dich und gute besserung.

    lg Kerstin

    Kommentar


    • RE: wie verhält sich hormonspiegel bei Trauer (Str


      Traumatische Ereignisse können durchaus mit unterschiedlichsten Beschwerden des Körpers beantwortet werden.
      Ein Zusammenhang ist daher möglich.
      Sollte es allerdings nicht besser werden, dann bitte wieder mit dem FA besprechen.

      Kommentar

      Lädt...
      X