#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AGS-Patientin mit stark abgefallenen Hormonwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AGS-Patientin mit stark abgefallenen Hormonwerten

    Guten Tag Herr Dr.,

    danke vorab für Ihren Rat.

    Vorgeschichte: nicht-klassisches AGS, seit 2013 endokrinologische Betreuung, seit 2016 gleichbleibende Substituierung eigenes Cortisol durch Dexamethason 0,375mg zur Nacht.
    - Befund 04.2017: Gute Einstellung und Subression der androgenen Hormone (oberer Normalbereich),BMI von 28

    kurz nach dem Befund brach meine Psyche zusammen und ich war monatelang zur Stabilisierung vollstationär wegen schwerer Depression. Antidepressiva habe ich 7 Monate später ausgeschlichen.

    Irgendwas fühlt sich aber in den letzten Monaten komisch an. Ich leide stark unter Stimmungsschwankungen und Ängstlichkeit. Aber nicht so wie es in der Depression ist. Es fühlt sich an, als wären meine Hormone durcheinander. Ich schlafe wieder 14-15h und bin immer müde. Ich bin gar nicht Stressresistent und brech bei der kleinsten Hürde zusammen. Meine Muskulatur und Gelenke tuen mir weh.

    Ich bat Gynäkogin um Blutwerte. Diese kamen gestern an. Sie teilte mir alles wäre "supi".


    Abnahme am 3. Zyklustag (weiblich, BMI 30, 24 Jahre , 0,375mg Dexamethason)
    DHEA-S (
    µg/dl) - 10
    Testosteron (ng/ml) <0,03ng
    Progesteron (ng/ml) < 0,1

    Vor einem Jahr waren die Werte wie folgt (weiblich, BMI 28, 0,375mg Dexamethason)
    DHEA-S (
    µg/dl) - 174
    Testosteron (ng/ml) - 0,46
    Progesteron (ng/ml) - 0,4

    Ich verstehe beim besten Willen nicht, dass diese Blutwerte "supi" sein sollen? Ich produziere zu viele Androgene und plötzlich liege ich unterhalb aller Referenzbereiche und ich fühle mich elendig und stehe kurz vor einem erneuten Zusammenbruch, weil ich so erschöpft bin.

    Können Sie mir vielleicht erklären, wie ich zu handeln habe? Mein Endokrinologe wird mir niemals vor 3 Monaten Wartezeit einen Termin geben. Meine Gynäkolgin aus einem Hormonzentrum sagt, es wäre alles "supi". Stimmt das? Wenn nein, an wen kann ich mich wenden bevor mein Körper komplett versagt?

    Ich bitte um Hilfe,
    freundliche Grüße aus Münster!


  • Re: AGS-Patientin mit stark abgefallenen Hormonwerten

    Hallo,

    die Werte sind wirklich unauffällig. Es bleibt daher leider nur eine weitere Abklärung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X