#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

linker Eierstock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • linker Eierstock

    Hallo,

    ich habe eine Frage.
    Vor ca. 2 Monaten ist bei mir eine Follikelzyste am linken Eierstock beim Ultraschall entdeckt worden. Ich habe daraufhin die Pille Gravistat 125 fem verschrieben bekommen. Nach anderthalb Monaten der Einnahme hat sich die Zyste um 2,5 cm verkleinert. Danach habe ich eine Woche die Pillen Pause gehabt meine Regel bekommen usw. Heute war ich zur Kontrolle dort und die Zyste war wieder genau so groß wie am Anfang und klar, ich hab mich tierisch geärgert, dass ich die Pille nicht durch genommen habe. Die Zyste war am Anfang im übrigen 8,7cm groß. Nach den anderthalb Wochen Pille 6,3 cm und nun nach knapp 2 Wochen ohne Pille wieder 8,3cm.
    Ich habe keinerlei Beschwerden, weder Schmerzen noch sonst etwas. Und ich habe gelesen, dass bei vielen Frauen, deren Zyste ungefähr so groß war wie meine es auch mal 3 Zyklen gebraucht hat, bis diese weg waren. Ich würde die Pille erst mal gern weiter durch nehmen, ohne Pause da ich im letzten Monat ja gesehen habe, dass sie kleiner geworden ist unter der Pille. Die Zyste bereitet mir wie gesagt keinerlei Probleme aber ich würde auf diesem Wege gern mal eine zweite Meinung hören. Mein Frauenarzt erklärte mir beim ersten Gespräch vor 2 Monaten, dass meine vorige Gynäkologin mir immer (ich glaube zu hoch dosierte) Pillen aufs Östrogen bezogen verschrieben hat, da ich an sich etwas korpulenter bin und mein Körper wie er meinte somit von sich aus schon genug von diesem Hormon produzieren würde. Und dies wäre auch ein Aspekt, weshalb diese Zysten entstehen können. Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen und bedanke mich vorab schon mal. Mit freundlichen Grüßen


  • Re: linker Eierstock

    Hallo,

    ich würde in dem Fall eher zum Absetzen der Pille und je nach Verlauf zu operativer Entfernung der Zyste raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: linker Eierstock

      Hallo nochmal.
      Die Pille absetzen? Ich mein, ich bekomme die Gravistat ja extra wegen der Zyste und diese ist ja beim letzten Mal nach dem ersten Monat der Einnahme um fast 3 cm kleiner geworden.. was mir gestern aber einfiel, ich habe seit Mitte März bis in der ersten Juni Woche immer Antibiotika nehmen müssen. Erst weil ich einen entzündeten Weisheitszahn hatte der raus musste und ca eine anderthalb Wochen später habe ich eine Mandelentzündung gehabt die mehrere Wochen anhielt und ich somit auch während der Einnahme der Pille jeden Tag ziemlich starkes Antibiotika nehmen musste. Man hört ja immer das Antibiotikum Einfluss auf die Wirkung der Pille nimmt. Kann das in diesem Fall denn sein das durch das Antibiotikum die Pille nicht so gewirkt hat wie es soll? Zudem habe ich auch bisher nur eine Blutung gehabt und ich las schon von mehreren Frauen, deren Zysten noch größer waren wie meine, sie oft ein halbes Jahr damit zu kämpfen hatten bis sie weg waren und diese teilweise erst bei der 3. Blutung weg gegangen sind. Das mit dem Eingriff zwecks Entfernung ist bei mir einfacher gesagt wie getan. Als ich damals die Weisheitszähne alle unter Vollnarkose entfernt bekommen sollte riet mein Lungenfacharzt und Allergologe mir ganz klar davon ab, da ich sehr stark ausgeprägtes Asthma Bronchiale habe und die Narkose für mich und meine Krankheit nicht gut wäre. Habe auch viel von einer Pille gelesen die bewirkt, dass man Blutungen bekommt und die Zyste so mit ab geht. Hatte seit der Pillen Einnahme wie gesagt bisher nur eine Blutung und ich denke eine Zyste in der Größe wird mit Sicherheit 2 oder 3 brauchen ...

      Kommentar


      • Re: linker Eierstock

        Und was ich dem hinzufügen muss: habe gelesen, dass viele Frauen auch eine Kombi Pille verschrieben bekommen haben aber die doppelte Menge, sprich 2 am Tag davon nehmen mussten. Meine Zyste ist ja unter der Pille 3cm kleiner geworden, nur eben nach meiner Regel wieder 2,5 größer geworden. Wenn es wirklich soweit kommt das ich sie mir entfernen lassen muss dann unter örtlicher Betäubung. Tut sowas weh ?

        Kommentar



        • Re: linker Eierstock

          Ab einer Grösse von 6 cm sinkt die Chance auf eine spontane Rückbildung. Deshalb der Rat zur Entfernung.

          Kommentar

          Lädt...
          X