#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

durch zu lange Anwendung der 3Monatsspritze in die Wechseljahre??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • durch zu lange Anwendung der 3Monatsspritze in die Wechseljahre??

    Hallo, ich bin 44 J. und habe bis vor 6 Jahren regelmässig über mehrere Jahre (ca.10) die Drei Monatsspritze genutzt. Da ich dann kurz vor meinem 40. doch so langsam den Wunsch empfunden habe, doch Kinder zu bekommen, habe ich die Spritze abgesetzt. Nach ca. 7 Monaten hatte ich meine erste Periode. mit 42 hatte ich eine Brustverkleinerung. Nach dieser OP ist meine Monatsblutung sehr unregelmäßig eingetreten. Kann natürlich auch nur ein Zufall sein. Seit über 1 Jahr hatte ich nun keine Monatsblutung, muss aber anmerken, in dieser Zeit, hatte ich sehr starke psychische Belastungen, Trennung etc. (Das ausbleiben der Regel habe ich darauf zurückgeführt) Nachdem ich nun Anfang 2018 bei meiner FA vorsprach mit diesem Thema, wurde ein Hormontest durchgeführt. Das Ergebnis : FSH Wert 62,5. Meine FA sagte mir nunmehr, ich befinde mich mitten in den Wechseljahren. Als ich sie dann auf meinen Kinderwunsch ansprach, bekam ich die Antwort in einem KiWuZ. vorzusprechen. Ich war so sprachlos, da ich mich bis dato auch nie mit diesen Werten befasst habe. Ich stehe regelrecht in einem Labyrinth der Hormonwelt :-(
    Was noch dazu zu sagen ist, 3 Wochen nach diesem FA-Termin und Test, bekam ich meine Periode. Seitdem aber wiederum nicht mehr (4 Monate)
    Nun meine Frage, ist es von Wichtigkeit, wann dieser Test durchgeführt wurde? (Zyklus)
    Spielt die jahrelange Anwendung der Drei-Monatsspritze hier eine Rolle?

    Ich bin total unglücklich, da ich schon gern noch ein Kind hätte.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen E.S



  • Re: durch zu lange Anwendung der 3Monatsspritze in die Wechseljahre??

    Hallo,

    ein solcher, einzelner Wert erlaubt noch keine sichere Beurteilung, ich würde zur Abklärung durch einen Endokrinologen raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: durch zu lange Anwendung der 3Monatsspritze in die Wechseljahre??

      Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

      zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit genommen und sich meinem Problem angenommen haben.

      Ihre Antwort, beruhigt mich etwas. Für morgen habe ich nun einen Termin bei meinem Hausarzt vereinbart und werde ihn bitten, diesen Test zu wiederholen. Da der Laborbefund vom 2.2. ist.

      Auf dem Laborbericht sind auch weitere Werte :

      Estradiol : 135.5

      LH : 44.6

      Ich werde mit beiden Befunden, sobald mir auch der aktuelle vorliegt, einen Endokreologen, wie von Ihnen angeraten, kontaktieren.


      Viele Grüße E.S.

      Kommentar

      Lädt...
      X