#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme beim Absetzen von NuvaRing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim Absetzen von NuvaRing

    Liebe Community,

    Ich habe schon ca. seit ich 15 bin Hormonelle Verhütungsmittel verschrieben bekommen. Mittlerweile bin ich der Meinung das war zu früh und dassviele Ärzte zu legère mit der Verchreibung von Hormonellen Verhütungsmitteln an junge Frauen umgehen. Nach kurzer Zeit des Versuchs von Belara und Micropille habe ich den NuvaRIng empfohlen bekommen, der auch immer sehr gut für mich funktioniert hat. Das ist sicher schon mehr als 10 Jahre her. Im Jahr 2016 versuchte ich den NuvaRing abzusetzen, einfach weil ich mit meinem heutigen Wissenstand und gesundheitlicher Reflektion die Hormonbelastung für meinen Körper verringern will. Ich möchte gern Hormonfrei leben.
    Leider hat mir das Absetzen massive Probleme bereitet. ICh war dauernd angespannt, aggressiv, habe Akne bekommen, sogar auf Brust und Rücken, auch empfand ich eine stark gesteigerte Libido. Ich war wie in der Pubertät und das mit 27. Ich habe mich psychisch sehr labil gefühlt. Ich habe immer gedacht je mehr Zeit vergeht, desto besser gewöhnt sich mein Körper an die Umstellung aber nichts geschah. Deshalb entschied ich nach einem Jahr des Aussetzens und Leidens auf Rat meines Frauenarztes den NuvaRing einfach wieder zu nehmen. Der Arzt erklärte mir das sei alles gar nicht so schlimm und die Hormone würden mir gut tun. Tatsächlich hat sich nach Wiedereinnahme alles wieder verbessert, meine Haut ist wieder rein und ich auch wieder mehr oder weniger im Gleichgewicht.
    Jedoch fühle ich mich als wäre das nur ein Fake und mein Körper eigentlich gedopt. Als hätte mein Körper mit der verfrühten Einnahme von Hormonen nie gelernt seinen Hormonhaushalt selbst effektiv zu regulieren. Ich möchte die Hormone immernoch absetzen und meinen Körper reinigen und auch von potenziellen begleitenden Risiken befreien.
    Nun bin ich schon fast 30 und möchte erneut versuchen den NuvaRIng abzusetzen.

    Gibt es eine Möglichkeit diesen graduell abzusetzen? Nicht so abrupt? Oder gibt es eine natürliche Weise um den Hormonspiegel anschliessend wieder ins Gleichgewicht zu bringen ? Unterstützende Mittel, Homöopathie vielleicht? Gibt es überhaupt eine Weise wie ich es schaffe, dass mein Körper nicht wieder völlig ausrastet?
    Und zu guter Letzt: ist die Kupferkette eine geeignete Alternative zu den Hormonen?

    Vielen Dank für die Tipps. Auch eigene Erfahrungen sind sehr willkommen.
    Beste Grüße


  • Re: Probleme beim Absetzen von NuvaRing

    Hallo,

    ich würde auch zu erneutem Absetzversuch und dann zur Anwendung von Mönchspfeffer raten. Man geht von einer hormonellen Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten aus. Gynefix wäre sicher eine Alternative.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X