#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontrolle Myom - weitere Vorgehensweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontrolle Myom - weitere Vorgehensweise

    Guten Tag Herr Doktor Scheufele,

    ich (knappe 40) habe seit dem 14ten LJ. die Pille genommen und nie Probleme gehabt.

    Nach dem "Umstieg" von Valette auf Maxim traten komischerweise dann Ende letzten Jahres Brustspannen und Zwischenblutungen auf. Immer 2 Tage nach der Pille und ca. am 10ten Tag, obwohl es ja die gleiche Zusammensetzung ist.

    Abstrich (März 2018) war alles i.O., es wurde ein kleines Myom an der Hinterwand entdeckt. Ca. 1,2 cm.

    Da die Zwischenblutungen aber immer um die selbe Zeit auftraten, hab ich die Pille nun Anfang April nach Rücksprache mit meinem FA abgesetzt.

    An Tag 47 nach Absetzten der Pille bekam ich eine 3tägige Zwischenblutung (leicht) ohne Bauchziehen etc.
    An Tag 64 (letzte Woche) dann meine Menstruation mit Bauchziehen und Rückenschmerzen, vor allem am 1ten und 2ten Tag....stärker als mit Pille, aber völlig im Rahmen...keine Schmerzmittel nötig.

    Nach 5 Tagen war diese vorbei. Am Tag darauf hatte ich noch ganz leichte rote Spuren beim Abwischen, aber es war kein OB mehr nötig.
    Nun hab ich seit 2 Tagen noch ganz leicht bräunliche Streifen beim Abwischen mit auch mal einem kl. Gewebestück.
    Bauchziehen ansich ist vorbei...tritt bloss nach Anstrengung leicht auf (Radfahren, Putzen)

    Heute war ich zur Myom-Kontrolle...laut der neuen Ärztin 0,9cm klein.
    Schleimhaut ist weg...nur kleine Reste vorhanden.

    Die Zwischenblutungen/Schmierblutungen könnten auch vom Myom kommen und sie glaubt nicht, dass ich irgendwann um eine OP herumkomme.

    Ich könne aber ruhig noch 4-5 Monate warten, ob sich das mit den Zwischenblutungen regelt und solle dann eh erneut zur Kontrolle kommen.

    Ansonsten empfiehlt sie mir entweder eine Ausschabung oder eine hysteroskopische Myomresektion.

    Noch zur Info: Kinder haben wir keine und wollen auch keine.

    Hätte gern Ihre Meinung dazu.

    Vielen Dank und MfG



  • Re: Kontrolle Myom - weitere Vorgehensweise

    Hallo,

    ich würde hier auch zunächst zum Abwarten raten. Auch die Anwendung von Mönchspfeffer kann helfen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kontrolle Myom - weitere Vorgehensweise

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Eine Frage hätte ich noch...könnte ein so kleines Myom schon Rückenschmerzen o.ä. auslösen oder auf benachbarte Organe/Nerven drücken...oder "nur" Blutungsstörungen?

      MfG

      Kommentar


      • Re: Kontrolle Myom - weitere Vorgehensweise

        Von grösseren Beschwerden ist dabei nicht auszugehen.

        Kommentar



        • Re: Kontrolle Myom - weitere Vorgehensweise

          Alles klar...dann liegt es wohl doch eher an verspannten Muskeln.
          Vielen Dank.

          MfG

          Kommentar

          Lädt...
          X