#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwarze Unterwäsche bei 70 Grad statt 40 - ungesund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwarze Unterwäsche bei 70 Grad statt 40 - ungesund?

    Lieber Herr Dr. Scheufele,

    ich trage seit langem Unterhosen aus 92 % Polyamid und 8 % Elasthan in der Farbe schwarz, die man lediglich bei 40 Grad waschen soll. Diese wasche ich, um Pilzinfektionen vorzubeugen immer bei 60-70 Grad mit extra Spülen. Nun ist mir beim Kauf einer neuen Unterhose aufgefallen, dass diese das weiße Wäschenetz, in dem ich die Hosen immer wasche, ganz leicht gräulich gefärbt hat beim ersten Waschen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Hosen nach einigen Wochen bzw. Monaten von dunkelschwarz zu dunkelgrau bis hellgrau wechseln, die Farbe sich also nach und nach rauswäscht. Ich mache mir nun Sorgen, dass diese rausgewaschene Farbe beim Tragen auch in den Intimbereich gelangen könnte, besonders da ich die Unterhosen oft direkt nach dem Waschen anziehe, wenn sie noch leicht feucht sind.

    Besteht da ein Risiko, dass ich durch das Waschen bei zu hohen Temperaturen giftige Farbe rauslöse, die dann an die Schleimhäute und den Intimbereich gelangt? Oder dient die Angabe "nur bei 40 Grad waschen" lediglich dem längeren Erhalt der Wäsche und ist sonst unbedenklich?

    Haben Sie vielen Dank und noch einen guten Abend!


  • Re: schwarze Unterwäsche bei 70 Grad statt 40 - ungesund?

    Lieber Herr Dr. Scheufele,
    Gab es eine Umschulung?
    Zum Textilienexperten?

    Die 40 Grad dienen dem längeren Erhalt, schädliche Inhaltsstoffe werden beim waschen, auch bei höheren Temperaturen eher raus gewaschen als freigesetzt, freigesetzt werden sie besonders bei tragen vor der ersten Wäsche, dazu braucht die Wäsche nicht nass zu sein.

    Es ist also egal, außer dass bei höheren Temperaturen Farbe und Form verloren gehen, wenn die Farbe schädlich wäre, wäre es also gut wenn sie raus gewaschen ist.

    Da du die Unterhosen sowieso schon öfter gewaschen hast, besteht auch keine Gefahr von Schadstoffen.

    Kommentar


    • Re: schwarze Unterwäsche bei 70 Grad statt 40 - ungesund?

      Vielen Dank schonmal Kann das Herr Dr. Scheufele bestätigen?

      (auch wenn er kein Textilienexperte ist, so vertraue ich doch sehr auf seine ärztliche Expertenmeinung )

      Kommentar

      Lädt...
      X