#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr.Klöckner Nr.2 Johanniskraut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr.Klöckner Nr.2 Johanniskraut

    Autor: tamara123
    Datum: 09.06.04 16:21

    Bedeutet das: Johanniskraut + Pille ist wie ohne Pille?
    Oder doch etwas "mehr" Schutz?

    Kondom - das ist aber soooo unsicher!!!!

    Welche "mechanische" Kombination wäre denn noch annährend so sicher wie die Pille?


    und warum müßte die Ursache des Tinnitus bei mir klar sein????
    verstehe ich nicht... wissen Sie eine?

    danke für Antwort....


  • RE: Dr.Klöckner Nr.2 Johanniskraut


    und...
    wenn ich Johanniskraut jetzt ca 2 -3 Wochen genommen habe (hochdosiert)

    dann ca 1 Woche Pause mache d.h. aufhöre

    und dann meine Tage bekomme
    und dann doch die Pille nehme
    (also ohne Johanneskraut)

    wirkt sie dann?
    Oder braucht das Johanneskraut länger um abgebaut zu werden?
    Wie lange "danach" fängt die Pille wieder an zu wirken?

    Kommentar


    • Johanniskraut


      Oh, was die Halbwertszeit von Johanniskrautpräparaten angeht, so bin ich etwas überfragt.

      Die Pille ist unsicherer mit Johanniskraut als ohne.
      Das Risiko ist aber eben nicht wirklich kalkulierbar.

      Meine Bedenken bezüglich des Tinnitus gehen in die Richtung, dass es da häufig einen Zusammenhang zu Durchblutungsstörungen gibt. Die könnte man durch eine Pille verschlechtern.
      Daher sollten Sie wegen dieser Geschichte auch mit Ihrem HNO-Arzt sprechen.

      Kommentar


      • RE: Johanniskraut


        Herr Dr. Glöckner.....

        ich glaub Sie haben da einen Knackpunkt gefunden!!!

        Kann das sein?

        Ich habe bis zum August letzten Jahres noch NIE ein Hormonpräperat genommen, startete aber mit der Pille zur Verhütung wegen einer enger werdenden Beziehung.

        Die ist inzwischen auseinander (mit einer gehörigen Portion Stress dazu --> Tinnitus, vielleicht verstärkt?)

        aber
        ich habe die Pille schlecht vertragen,
        probierte erst die normale mit Östrogen/Gestagen
        zwei verschiedene
        dann die reine Gestagen-Pille (Cerazette)

        hab ich auch nicht vertragen....

        aber die starke Verschlechterung des schon immer vorhandenen Tinnitus kam erst NACH Absetzen der Pille....

        vielleicht gibt es da aber doch einen Zusammenhang, was meinen Sie??
        Wie könnte man so etwas testen?

        ich werde auf alle Fälle meinen HNO fragen (der wird dumm gucken denke ich)....

        aber was meinen Sie,
        vorsichtshalber doch keine Pille nehmen und anders verhüten? Aber was ist ähnlich sicher?
        Ich finde ein Kondom einfach zu unsicher.


        Kommentar



        • RE: Johanniskraut


          huhu.....
          hab zwar auf Deine letzten Fragen nicht direkt eine Antwort, aber hoofe, Dir bei der Johanniskrautfrage behilflich sein zu können! Generell kann man bei Johanniskraut keine eindeutige Halbwertszeit angeben. Zum Einen enthält der in den Tabletten enthaltene Extrakt sehr viele verschiedene Inhaltsstoffe, wovon jeder einzelne etwas anders abgebaut und ausgeschieden wird, eine generelle Halbwertszeit für das Medikament gibt es also nicht. Zum Anderen ist die "Pillenvermindernde" Wirkung von JK nicht unbedingt damit beendet, wenn der Extrakt komplett aus dem Körper wieder raus ist: JK führt als Nebenwirkung nämlich dazu, dass die Enzyme, die die Inhaltsstoffe deiner Pille wieder abbauen, von Deinem Körper vermehrt produziert werden (wird "Enzyminduktion" genannt). Deine Pille kann also deshalb evt, nicht mehr wirken, weil die Hormone von Deinem Körper zu schnell abgebaut werden.
          Wie lang es dauert, bis sich das nach einer Johanniskrauttherapie wieder normalisiert hat, kann ich Dir auch nicht genau sagen, aber mit 2-3 Tagen ist das bestimmt nicht getan! Ohne Gewähr aus dem Bauch raus, würde ich mindestens einen Zyklus warten, bevor ich mich wieder voll auf die Pille verlassen würde!
          Und zum Thema Verhütung: Hast du schon mal über die neue Hormonspirale (Mirena) nachgedacht? Wird zwar eher für Frauen empfohlen die schon Kinder haben, ist aber bei "Pillenunverträglichkeit" eine echte Alternative!
          Hat zwei Vorteile: Das enthaltene Hormon wirkt nur lokal - also auch keine systemischen Nebenwirkungen! Und im gegensatz zur altgedienten Kupferspirale wird die Menstruationsblutung nicht zu sondern wird schwächer! Hoffe, dir hilft das was! LG hummelchen

          Kommentar

          Lädt...
          X