#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP IIId

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP IIId

    Guten Tag,
    ich habe den Beitrag von Lilli gelesen und frage mich mal wieder, ob ich die richtige Ärztin habe. Ich bin 34 und habe keine Kinder (vielleicht spielt das eine Rolle). Ich habe auch PAP IIID, zum ersten Mal im Oktober 2003, im November war es IIK, im März wieder IIID und der neue Test war erst letzte Woche, habe noch kein Ergebnis. Ich habe auch HPV, Typ 16.
    Seit ich diese Befunde habe, habe ich jetzt die 3. Frauenärztin "verschlissen", weil ich einfach kein Vertrauen aufbauen kann.
    Die 1. Ärztin meinte, als sie mir das Ergebnis mitteilte, ich solle bloß nicht ins Lexikon gucken, was das ist, und mich dadurch verrückt machen. Erklärt hat sie mir gar nichts.
    Die 2. hat immer abgewunken "geht von alleine wieder weg" und mir die Ergebnisse nicht vollständig (sie hat mir unterschlagen, dass es bei HPV versch. Typen gibt und welchen ich habe) bzw. gar nicht mitgeteilt. Ich musste dann hinterhertelefonieren, um alles zu erfahren.
    Die 3. Ärztin sagt mir nun, es wäre unwahrscheinlich, dass es "von alleine" wieder weg geht. Aber von einer OP will sie auch nicht reden. Sie will durch die engmaschigen Kontrollen "den Zeitpunkt nicht verpassen, an dem es schlimmer wird". Sie scheint also auf PAP IV zu "warten".
    Nun lese ich, dass bei Lilli schon längst etwas unternommen wurde. Und frage mich, wielange ich eigentlich noch warten soll, bis was passiert.
    Bis es Krebs ist?
    Es spielt wohl eine Rolle, dass ich noch keine Kinder habe. Jedenfalls hat meine 3. Ärztin mich danach gefragt, als ich etwas über die Konisation wissen wollte. Sie hat mir aber nicht erklärt , warum sie nach einem evtl. Kinderwunsch fragt. Ich habe im Internet gelesen, dass "bei nicht abgeschlossener Familienplanung" weiter "zugewartet" werden sollte. Was ist das überhaupt für ein Wort?
    Ich bin total verunsichert.
    Wenn es darum geht Krebs oder Kind, dann schließe ich meine Familienplanung lieber heute schon ab. Außerdem habe ich nicht einmal einen Lebenspartner, was meine Ärztin weiß.
    Im übrigen würde ich bei diesem Befund jetzt eh nicht ans Kinderkriegen denken. Ich hab Angst!
    Wenn ich die Konisation will, muss sie dann nicht auch gemacht werden? Oder muss das ein Arzt "befürworten"?
    Ist es ratsam, die Frauenklinik in der Uniklinik Hamburg aufzusuchen?
    Ich weiß nicht mehr weiter.

    MfG

    Petra


  • RE: PAP IIId


    Prinzipiell kann man durchaus beim Pap IIID noch warten.
    Es ist ja nicht gesagt, dass es wirklich mal etwas Gefährlicheres wird.

    Wenn Sie sich zu unsicher fühlen, dann sollten Sie das mit einem FA besprechen und ihm sagen, dass Sie sich nach einer Entfernung sicherer fühlen würden.

    Sie schreiben dies hier ins Forum, hätten es aber wohl besser den Kolleginnen sagen sollen.
    Hinsichtlich des Kinderwunsches ist es so, dass man durchaus nach einer Konisation Kinder bekommen kann.

    Kommentar


    • RE: PAP IIId


      Hallo Petra,

      habe seit zwei Jahren Pap IIId. Zwischendurch immer wieder mal II oder jetzt aktuell sogar I! Zuallererst kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen: Du brauchst Dich nicht verrückt zu machen!!!!! Hab ich aber auch extrem gemacht beim ersten Ergebnis. Mein Rat an Dich: Es gibt in vielen Krankenhäusern (bei uns in der Uni-Klinik) sog. Dysplasie-Sprechstunden. Dort triffst Du auf Ärzte, die sich auf diese Geschichte spezialisiert haben, die auch anders untersuchen. Dort kann man Dir sicher auf all Deine Fragen umfassend antworten (am besten eine Liste vorher machen mit allem was Du wissen willst). Auf jeden Fall kann man bei einem 3d bestimmt noch warten, vielleicht wird er ja von selbst besser. Wenn Du magst, mail mir doch direkt: [email protected]. Vielleicht kann ich Dir noch ein paar Fragen aus eigener Erfahrung beantworten. Lieben Gruß Petra

      Kommentar


      • RE: PAP IIId


        Hallo Petra,
        bei mir wurde diese Woche auch ein pap IIId festgestellt. Im September letzten Jahres war es ein III, im Dezember dann II w und jetzt im Juni eben IIId. Ich bin auch total fertig, da wir gerade unser 2. Kind planen. Der HPV Test ist erst in 2 Wochen wieder da. Keine Ahnung, was dabei rauskommt. Weil ich so am Ende war habe ich meine Hebamme angerufen, die vor 2 Jahren Julie zur Welt gebracht hat. Sie hat mir einen anderen Doc empfohlen, bei dem ich mir am Montag einen Termin machen werde. Sie sagte aber, dass auch trotz einer Konisation eine Schwangerschaft möglich ist - also mußt Du Deine eventuelle Familienplanung um Gottes Willen nicht über den Haufen werfen. Vielleicht hast Du Lust mir mal zu mailen. Ich fühle mich nämlich wie Du im Moment echt traurig und allein gelassen, obwohl alle versuchen gut auf mich einzureden. [email protected]
        Liebe Grüße
        Margit

        Kommentar



        • RE: PAP IIId


          Hallo, ich bin es wieder, die ursprüngliche "Autorin". Jetzt habe ich PAP IV a und muss sofort unters Messer.
          Soviel dazu, dass das ja von alleine wieder besser wird.

          Petra

          Kommentar

          Lädt...
          X