#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Henne oder Ei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Henne oder Ei

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich Beschwerden, die auch aufgrund von Hormonstörungen auftreten:
    nächtliches Schwitzen, starkes Herzklopfen (teils rasend schnell, sehr beängstigend), dadurch bedingte Schlafstörungen (insbesondere Einschlafen ist fast unmöglich mit diesen Beschwerden), dazu dann noch sturzblutungsartig einsetzende Periode in sehr unregelmäßigen Abständen (zwischen 26 und 32 Tagen Zyklus).

    Seit November 2003 nehme ich ein Gestagenpräparat, das mir einen wunderbar regelmäßigen Zyklus mit ganz normal-starken Blutungen beschert hat. Die Schweißausbrüche waren weg, das Herzrasen aber nicht. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich mit dem Gestagenpräparat die Sache in den Griff bekomme. Seit einem Ereignis vor knapp zwei Wochen frage ich mich aber, ob ich da nicht von völlig falschen Voraussetzungen ausgehe.

    Ich habe nach heftigem seelischem Stress nämlich wieder mit diesmal unerträglich heftigen Herzbeschwerden, Schlaflosigkeit, totaler Unruhe, Ängsten und Schweißausbrüchen zu kämpfen gehabt. Ich war total überempfindlich und fasste schließlich morgens am Arbeitsplatz weinend den Entschluss, mir von meinem Hausarzt ein Mittelchen gegen dieses Herzrasen verschreiben zu lassen, was er auch tat. Seither habe ich gut geschlafen. Die Beta-Blocker habe ich nur wenige Tage genommen, jetzt nehme ich sie nicht mehr.

    Was mich stutzig macht ist, dass ich diese seelische Belastungsprobe nicht bestanden habe, während ich in einem Selbstversuch in der Dauereinnahme des Gestagenpräparates steckte. In Absprache mit meiner FÄ wollte ich das Präparat einmal längere Zeit durch nehmen, da ich keinen gesteigerten Wert auf Blutungen im 28-Tage-Rhythmus lege (schließlich bin ich sterilisiert, was sollen da Blutungen in derart kurzen Abständen?).

    22 Tage nach der erstmaligen Dauereinnahme des Präparates bekam ich Zwischenblutungen, also setzte ich das Gestagen ab und bekam auch prompt eine ganz normale Blutung (5 Tage). Mein letzter Zyklus dauerte insgesamt 35 Tage (laut Kalenderaufzeichnung). Meine Herzbeschwerden und meine Überempfindlichkeit (mangelnde Stressresistenz) setzte 3 Tage vor dem Einsetzen der Zwischenblutung ein, die ich dann als ersten Tag der Periode akzeptiert habe.

    Ich frage mich jetzt: Ist mein seelisches Ungleichgewicht Ursache für hormonelle Probleme? Dass Stress gesundheitliche Beschwerden herbeiführt, ist mir bekannt. Kann er auch für die Beschwerden mit überstarken Blutungen verantwortlich sein? Habe ich diese aktuelle überempfindliche Phase gehabt, weil ich die Hormone so lange genommen habe? Oder hat der Stress die weitere reibungslose Zyklusverlängerung verhindert, die Zwischenblutung verursacht? Sollte ich mir die weitere Hormonbehandlung schenken und besser etwas für mein seelisches Gleichgewicht tun oder hat eins mit dem anderen so nichts zu tun?

    Ich kann das alles nicht richtig einschätzen und bin wirklich am Ende meines Lateins angekommen. Meine FÄ hat derzeit Urlaub, sodass ich dort nicht nachfragen kann, wie ich weiter vorgehen soll (ist ja immer so, wenn man dringende Fragen hat). Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir einer einen klugen Rat geben könnte.

    Ach so: Meine Blutwerte sind absolut OK. Der Stress ist nur zum Teil hausgemacht und daher auch nicht im vollen Umfang abzustellen. Aber ich arbeite dran. Kurse zur Stressbewältigung bzw. zu Entspannungstechniken stehen ganz oben auf meiner persönlichen Prioritätenliste. Ich weiß nur nicht, ob ich diese Hormone wirklich noch weiter/wieder einnehmen werde/sollte.

    Danke im Voraus für Eure Antworten.

    Gruß
    Anke


  • RE: Henne oder Ei


    Hallo Anke,
    hat man bei deinen Blutwerten auch die Schilddrüsenhor-
    mone T3 und T4 bestimmt?

    Kommentar


    • RE: Henne oder Ei


      Ja, hat man. Auch in Ordnung.

      :-(
      Ich hab keine Ahnung, wie's weiter gehen soll...

      Grüße
      Anke

      Kommentar


      • RE: Henne oder Ei


        Hallo Anke,
        mehr kann ich dazu auch nicht sagen, da ist guter Rat
        teuer!
        Lb. Grüße Cledia

        Kommentar



        • Ankchen...


          hasse mal daran gedacht,daß das eine Panikattacke sein könnte,die Dich da so überfällt???

          Kommentar


          • Nerealein...


            Danke für den Tipp. Was wäre wenn? Any suggestions?

            Liebe Grüße
            Anke

            Kommentar


            • Ankalita..:-)).


              Dann,liebe Anke,hättest Du ein Problem
              Ich hatte da auch mal mit zu kämpfen..:-(
              In leichter Form allerdings immer noch...

              (Ich hoffe mal,daß das jetzt nicht die Verkehrten lesen)

              Aber,wenn dem so ist / sein sollte,dann mußt Du Dir erstmal klarwerden,das es eine solche Attacke ist,und das Du nicht kurz vor´m Herztod stehst.Das wird nämlich in besagtem Augenblick gern übersehen,die Person glaubt nämlich eher daran jeden Moment tot umzufallen,weil das Herzchen nicht mehr mitmacht,statt dessen ist es eine "schnöde" Panikattacke",die allerdings mit noch einigen anderen Symptomen einhergeht.Dann müßtest Du die Ursache dafür suchen, allein oder im Zweifelsfall zum Therapeuten.
              Bei mir hat mich mein lieber Baske mit dem Näschen draufgestossen,ein Psychologe (ich bin zwar von selber draufgekommen,daß das eine Panikattake ist,aber warum hatte ich keine Ahnung.Und wenn man einmal weiß WAS es ist,dann ist es nur noch halb so schlimm......aber immer noch schlimm genug)
              Und .....Du findest jede Information im Netz...erschöpfende Auskünfte,einfach mal googlen und "Panikattake" eingeben,und los geht´s.

              Kommentar



              • RE: Ankalita..:-)).


                Hey, tolle Idee mit dem Googeln (hätt ich auch selbst drauf kommen können).

                Und Du verstehst mein Problem, oder?
                Macht mein Seelenleben die Hormonstörungen oder sind die Hormonstörungen zuerst dagewesen und haben für die ganze Kacke gesorgt, die ich jetzt zusätzlich zum beschissenen Seelenleben am Bein hab? Bekämpfe ich also Hormonstörungen, aber nicht die eigentliche Ursache und werde sie demzufolge nie los (und damit womöglich auch nicht meine Herzbeschwerden)?

                Ich hab's satt, mir selbst ein Rätsel zu sein. Ich will Klarheit haben!

                Danke für den Tipp mit den Panikattacken. Bislang hatte ich nur dieses eine letzte Mal das Gefühl, schon aufgewühlt und unruhig ins Bett zu gehen. Sonst ist es immer so, dass ich liege und denke "Oh, der Herzschlag ist mir aber ein wenig heftig"... Und dann geht das Grübeln los, was nun wieder los sein könnte und ob das wohl wieder aufhört - na, hoffentlich nicht WÖRTLICH!!!! Und so weiter und so fort... Und schon ist die Nacht rum und mir graut's vor dem Tag! :-(

                <seufz>
                Wie sollen mich andere verstehen, wenn ich mich selbst nicht verstehe - manchmal?!

                Frustrierte Grüße
                Anke

                Kommentar


                • RE: Ankalita..:-)).


                  Vielleicht hat das Eine mit dem Anderen garnix zu tun???

                  Kommentar


                  • RE: Ankalita..:-)).


                    Kann auch sein. Ist eben die Frage, die ich nicht beantworten kann. Vielleicht der Doc?

                    <ganzliebundrelativhilflosschau>

                    Achso, die Google-Suche hat mich auf eine sehr informative Seite über Panik-Attacken geführt. Besonders das Thema "inneres Kind" muss ich mir nochmal genauestens zu Gemüte führen.

                    Vielen lieben Dank nochmal für Deinen Hinweis! Das hilft mir bei der Analyse!

                    <freundlichschau>
                    Anke

                    Kommentar



                    • Google Du erstmal


                      und informier Dich ob der Symptome solcher Attacken.
                      Die jetzt hier alle aufzuführen würde den Rahmen sprengen...:-(
                      Der Arzt schlechthin kann nur körperliche Ursachen ausschließen,organische Erkrankungen ,will ich sagen.
                      Psychische Erkrankungen sind da breit gefächert,das wissen wir beide..und was ich von Therapeuten halte,das weißt Du..:-))

                      Und das ist jetzt auch alles keine Gewähr darauf,daß Du unter solchen "Überfällen" leidest,aber etwas in Deinem Posting ließ es mich vermuten.
                      Gewisse organische Erkrankungen,wie zum Beispiel der Schilddrüse,rufen ähnliche Symptome hervor.
                      Deswegen sollte man sowas vorher ausschließen,und dann sieht man weiter.

                      Kommentar


                      • Ja, Mama! Googlen wird gemacht. o.w.T.


                        .

                        Kommentar


                        • Yep...:-))o.w.T


                          .

                          Kommentar


                          • RE: Henne oder Ei


                            Vielleicht hängen ja die beiden Dinge gar nicht miteinander zusammen...
                            Dann sitzt die Henne auf einem Gänseei...

                            Stress kann Hormonschwankungen machen.
                            Es kann aber auch ganz andere Ursachen haben, die leider im Forum nicht zu klären sind.
                            Da hilft auch googeln nicht viel weiter, da man oft nur Erfharungsberichte kriegt, die mit der eigenen Situation nichts zu tun haben müssen.

                            Wegen der Herzbeschwerden sollten Sie mit dem Hausarzt verhandeln.
                            Ggf. ist auch eine Vorstellung beim Internisten sinnvoll, der dann auch tatsächlich die Schilddrüse mit abklären könnte.

                            Kommentar


                            • RE: Henne oder Ei


                              Einen schönen guten Morgen, lieber Herr Dr. Glöckner! :-)

                              Ich mach's kurz:
                              Mein Hausarzt IST Internist (musste sich anhand der Gesundheitsreform entscheiden, ob er als Fach-Arzt oder allgemeiner Arzt praktiziert). Er kennt mich schon sehr, sehr lange und hat alles an Blutuntersuchungen gemacht, was er meinte, machen zu müssen.
                              Ich habe so ein bisschen das Gefühl, er hat die Hormonstörungen für sich als Ursache für die Herz"beschwerden" schon lange ausgemacht und wartet deshalb darauf, dass sich meine FÄ etwas einfallen lässt, was mir hilft. Meine FÄ allerdings meint, außer der Sache mit dem "unerkannten" Eisprung (daher auch die Gestagen-Verabreichung), ginge es mir hormonell total gut. Sie hat keine Hormonuntersuchungen gemacht, weil sie das anhand meiner sonstigen Konstitution wohl zweifelsfrei erkennen kann (gyn. Untersuchung hatte stattgefunden).

                              Und ich sitze so vor meinem PC und zweifle vor mich hin, ohne dass ich zu einem Ergebnis komme... genau wie die Fachleute Internist und FÄ. Ich finde das einfach blöd. Zum WE muss ich mit der Gestagen-Einnahme wieder anfangen, und sobald die FÄ wieder im Lande ist, werde ich sie überfallen mit meinem Bericht über die fehlgeschlagene Dauereinnahme. Dann sehen wir weiter. Wenn's gar nicht mehr anders geht, habe ich ja jetzt wenigstens diese Beta-Blocker zu Hause, damit ich nachts zur Ruhe komme. Momentan brauche ich die wirklich nicht, weil ich schlafe wie ein Stein (bin noch etwas angeschlagen von der gerade überstandenen Erkältung).

                              Vielen herzlichen Dank jedenfalls für Ihren Rat. Ferndiagnosen erwarte ich gar nicht. Das was Sie mir geschrieben haben klingt plausibel. Ich muss halt geduldiger mit mir selbst und etwas drängender mit meinen Ärzten sein. OK.

                              Liebe Grüße
                              Anke

                              PS: das mit dem "Kurzmachen" hat erwartungsgemäß wieder nicht hingehauen <seufz>. So bin ich halt! ;-)

                              Kommentar


                              • Die Schilddrüse...


                                ...ist übrigens gecheckt und absolut OK.

                                Das nur nochmal zur Sicherheit.

                                Grüße
                                Anke

                                Kommentar


                                • Henne und Ei und ....


                                  ...., liebe Anke,

                                  mir rauscht seit Tagen ne ganze Menge durch den Kopf wegen Deiner Henne und dem Ei und der Schwiegermama und der Tochter und dem Obelix und diesem Deinem Forum und so weiter und so fort .....

                                  Hab' da reichlich Gedanken zu. Entscheide Du bitte, ob ich mich hier verfassen soll (soweit Verfassen bei meinem Geschreibsel der richtige Ausdruck ist) oder Du vielleicht irgendeine eMail-Adresse für mich hast, an die ich Dir was schreiben kann, weil vielleicht das ganze etwas sehr persönlich werden könnte und ich nicht weiß, welche Fieslinge darauf aufspringen könnten.

                                  Bis später mit vielen Grüßen
                                  Geli

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X