#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit der Minipille mit Desogestrel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit der Minipille mit Desogestrel

    Hallo,

    ich nehme seit einigen Jahren die Pille (östrogenfrei, mit Desogestrel). Nun habe ich allerdings teilweise ständige Blutungen, zwischen denen manchmal nur 2-3 Tage liegen. Ein Zyklus ist überhaupt nicht mehr zu erkennen. Sie sind nicht besonders stark, allerdings einfach viel zu häufig, als dass ich das noch weiter ignorieren könnte. Ich bin 19 Jahre alt. Meine letzte Frauenärztin hat mir aufgrund meiner Beschwerden und weil ich zudem eine zu dünne schleimhaut in der Scheide habe, ein Estradiol-Spray verschrieben (Lenzetto). Das habe ich überhaupt nicht vertragen, mir war ständig übel, und ich hatte schlimme Stimmungsschwankungen.
    Vorübergehend hat es die Blutungen etwas vermindert, aber jetzt (ca. 6 Monate später) nachdem endlich auch meine Übelkeit nach 4 Monaten wieder weitestgehend verschwunden ist, stehe ich wieder am Anfang - wieder genauso häufige Blutungen, wenn nicht noch schlimmer. Zudem habe ich vermehrt Schmerzen beim Sex, meine Schleimhaut am Scheideneingang fühlt sich immer wund an und brennt bei Berührung oder Bewegung, teilweise noch 2-3 Tage nach dem Sex.
    Nun überlege ich, ob ich möglicherweise die Verhütungsmethode ändern sollte, aber ich weiß nicht, wie. Meine FA hatte mir die Hormonspirale Kyleena empfohlen, aber da höre ich im Netz auch nicht so viel Gutes - so langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter .

    Können Sie mir vielleicht weiterhelfen? Wäre die Hormonspirale eine Alternative, und wenn ja, welche? Oder wäre eine Kupferspirale oder ähnliches besser? Oder gibt es etwas anderes, was ich probieren könnte?

    Freundliche Grüße
    Jasmin


  • Re: Probleme mit der Minipille mit Desogestrel

    Hey Jasmin,

    ich bin zwar keine Ärztin, aber ich denke, ich kann was dazu sagen, da ich das selbe Problem wie du hatte. Da ich die normale Pille mit Östrogen nicht vertrug, "musste" ich dann die Desogestrel-Pille nehmen. Diese nahm ich und hatte sage und schreibe die kompletten 5 Monate der Einnahme Blutungen, ohne einen einzigen Tag Pause. Da wurde ich irgendwann echt aggressiv von! Diese Dauer-Blutungen kommen laut Arzt bei dieser Pille sehr häufig vor. Also setzte ich die Pille ab (Blutungen waren sofort weg) und entschied mich sofort gegen die Jaydess (gleich wie Kyleena), die mir dann vorgeschlagen wurde- denn: Guck dir mal online den Beipackzettel an, dort stehen als häufige Nebenwirkung:Unregelm. Blutungen (das war das Letzte, was ich nach den Dauerblutungen noch wollte...). Ich war zu dem Zeitpunkt 20 und ließ mir dann die Kupferkette (ähnlich Kupferspirale) einsetzen und bin seitdem sehr zufrieden, habe keine Nebenwirkungen damit! Ich bin nun 22. Ich kann dir nur raten, falls du eine Spiralen/Ketteneinlage planst, es noch vor dem 20. Geburtstag zu machen falls du gesetzlich versichert bist, denn dann übernehmen die Kassen oft einen Teil der Kosten! LG, Luisa.

    Kommentar


    • Re: Probleme mit der Minipille mit Desogestrel

      Hallo,

      ich schliesse mich diesem Rat an.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Probleme mit der Minipille mit Desogestrel

        Hallo Luisa!

        Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
        Dein Beitrag hat mir wirklich sehr geholfen. Ich werde mit meiner Frauenärztin nun einmal darüber sprechen, mir eine Kupferkette einsetzen zu lassen.
        Diese scheint mir tatsächlich die beste Lösung zu sein!

        Vielen Dank auch Herr Doktor Scheufele!

        Liebe Grüße
        Jasmin

        Kommentar


        Lädt...
        X