#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PDA und Faktor V Leiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDA und Faktor V Leiden

    Kann mir jemand sagen, ob man während der Geburt eine PDA haben kann, wenn man ein Faktor V Leiden hat?


  • RE: PDA und Faktor V Leiden


    Hallo Rita,
    habe selbst einen Faktor V Leiden, und im März einen
    Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht,. Während der Schwangerschaft mußte ichHeparin spritzen. Als ich mich
    beim Hämostäseologen und beim Anästhesisten über
    eine evtl PDA erkundigte wurde mir von beiden gesagt,
    daß eine PDA grundsätzlich möglich ist , wenn das Heparin mind. einen Tag vorher abgesetzt wird. Es kommt also darauf an wieviel Heparin du spritzt, wann deine Wehen einsetzen, wie schnell die Geburt voranschreitet
    und ob der ausführende Anästhesist sich darauf einläßt.
    Wichtig ist einfach sich rechtzeitig vor der Geburt in der Klinik und bei der Anästhesieabteilung vorzustellen und zu
    informieren.
    Alles Gute CCMJJ

    Kommentar


    • RE: PDA und Faktor V Leiden


      Prinzipiell ja, im konkreten Fall kann man das aber erst nach Vorliegen der aktuellen Gerinnungswerte sagen.
      Daher rechtzeitig im Krankenhaus vorstellen, damit man das abklären kann.

      Kommentar


      • RE: PDA und Faktor V Leiden


        Erst mal vielen Dank für die Antworten. Liegt das Problem eigentlich beim Heparin (ich habe nicht vor das zu spritzen, da man mir in der Uniklinik davon abriet) oder beim Faktor V Leiden?

        Kommentar



        • RE: PDA und Faktor V Leiden


          Hallo Rita,
          ohne Heparin ist das bestimmt einfacher. Dann ist das
          Problem der Faktor V Leiden und folglich dein aktueller
          Gerinnungswert. Ich mußte Heparin bei der dritten Schwangerschaft spritzen, da ich eine vorangegangene Thrombose hatte. Trotzdem bitte rechtzeitig in der Klinik mit allen Befunden vorstellen und informieren, dann können
          sich das Geburtshilfeteam und du dich aufeinander einstellen und aktuell die richtige Entscheidung treffen.
          Liebe Grüße !

          Kommentar

          Lädt...
          X