#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphödem durch Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphödem durch Pille?

    Kann man durch die Pille, speziell mit dem Gestagen Desogestrel, ein Lymphödem bekommen? Ich habe vorher verschiedene andere Präparate genommen mit anderen Gestagen und bilde mir ein das seit Beginn der Einnahme von Novial sich meine Waden verdickt haben. Sie fühlen sich sehr oft geschwollen an und tun manchmal auch weh.. Da das Desogestrel ja bekannt ist eher Thrombose & Co. zu fördern dachte ich das es vielleicht auch mit dem Lymphödem etwas zu tun haben könnte? Ist das wahrscheinlich? Und würde ein Wechsel zu einer Pille mit dem altbewährten Levonorgestrel wohl Besserung bringen?


  • RE: Lymphödem durch Pille?


    Grundsätzlich haben alle hormonellen Kotrazeptiva das Risiko einer thrombotischen Erkrankung.
    Diese sollte sicher ausgeschlossen werden.
    Einen besonderen Vor- oder Nachteil einzelner Gestagene sehe ich diesbezüglich eigentlich nicht.

    Kommentar


    • thromboserisiken durch versch. gestagene


      habe hierzu das hier gefunden: http://www.thieme.de/abstracts/gebfr.../24_11_01.html

      ich zitiere: "Ergebnisse: 3-Ketodesogestrel (KDG) verursachte nach 8h einen zeitabhängigen Anstieg der TR mRNA. Erhöhte TR mRNA-Spiegel wurden mit Medroxyprogesteronacetat (MPA), Gestoden und Progesteron (P) erhalten, wogegen Levonorgestrel, Norethisterone, Norgestimat und 17alpha-Ethinylestradiol (EE) keinen solchen Effekt zeigten. Die erhöhten TR mRNA-Spiegel waren assoziiert mit einer erhöhten alpha-Thrombin-induzierten Freisetzung von 6-KPGF1alpha. "

      ich hatte noch einen anderen artikel, der zu ähnlichen ergebnissen kam, den link finde ich aber im moment leider nicht. :-(

      Kommentar


      • RE: thromboserisiken durch versch. gestagene


        Diese experimentellen Studienergebnisse sind Hinweise darauf, dass es Unterschiede geben könnte.
        Das ist aber meines Wissens noch nicht so weit abgesichert, dass man jetzt sagen könnte, dieses Gestagen würde ich eher geben.
        Bislang muss man wohl schon noch davon ausgehen, dass alle hormonellen KZ zu einem Effekt am Gerinnungs- und/oder Gefäßsystem führen können.

        Kommentar


        Lädt...
        X