#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena unter Marcumar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena unter Marcumar

    Ich verhüte seit ca. 2 Jahren ohne Probleme mit "Mirena". Aufgrund multipler (auch kombinierter) Gefäßverschlüsse und der Feststellung erhöhter PAI-Werte ist nun eine Marcumarisierung angedacht.
    Kommt diese Verhütungsmethode trotzdem weiterhin in Betracht? Welche erfahrungen haben Sie diesbezüglich? Gibt es andere Dinge, die aus gynäkologischer sicht zu beachten sind?


  • RE: Mirena unter Marcumar


    Ich würde davon abraten. Ggf. ist der Wechsel auf eine normale Spirale möglich. Dabei kann es aber gerade unter Marcumar zu deutlich stärkeren Blutungen kommen.
    Eine hormonelle Verhütung ist bei den genannten Gerinnungsproblemen doch recht riskant, da weitere Gefäßverschlüsse entstehen könnten.
    Sicherlich ist das Risiko unter Marcumar geringer, aber das sollte man sich wirklich sehr genau überlegen und dann, wenn überhaupt, auch nur unter enger Abstimmung zwischen Gynäkologe und Internist erfolgen.

    Kommentar


    • RE: Mirena unter Marcumar


      Aus welchen Gründen raten Sie von der Mirena unter Marcumar ab?

      Kommentar

      Lädt...
      X