#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lubido

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lubido

    Ich nehme seit 10 jahren -wegen starker Hirsutismus- die Pille.Der Nachteil,der Libido ist totaal weg.Was kann ich zusaetzlich machen oder was einnehmen,um es einwenig zurueck zu bekommen?die Pille weglassen will und kann ich auch nicht.Der Gedanke das alles wieder zurueckkommt macht mich fertig.Auf der anderen Seite,gehen die besten Jahre meines Lebens verloren.Mein Frauenarzt sagte mal,bis zu meinem 35. Lebensjahr muss ich Die Pille auf jedenfall nehmen ,da die Hormonproduktion nach diesem alter geringer oder langsamer ist.Stimmt das? Ich kann nur Pillen einnehmen,die eine anti-androgene wirkung haben.mein Alter ist 32, keine Kinder.

    Im voraus danke fuer Ihre Antwort.


  • RE: Libidoverlust unter anti-androgener Pille


    Das ist schwieriges Problem.
    Man könnte ggf. unter den anti-androgenen Pillen wechseln und sehen, ob es besser wird.
    Eine Garantie gibt es allerdings nicht.
    Wenn Sie allerdings bis 35 die Pille nehmen sollen, wann wollen Sie Kinder kriegen?
    Ich würde ggf. nicht zu lange warten, wenn Sie nicht darauf völlig verzichten wollen.

    Kommentar


    • RE: Libidoverlust unter anti-androgener Pille


      Kinder,wollen mein Partner und ich nicht haben.
      Ich habe 8 jahre lang die Diane 35 eingenommen danach zich andere probiert.Leider wegen starker Uebelkeit nicht vertragen.Seit ca. 2 jahren nehme ich -wegen zu staker "Hitzewallungen"-yasmin.Weil diese etwas schwaecher ist als diane.Bemerkt habe ich nicht viel,ob das zu schnelle schwitzen normal ist weiss ich nicht.jedenfalls ist das seit ca. 4 jahren.Ich habe kein Uebergewicht oder hohen blutdruck.

      Kommentar


      • RE: Libidoverlust unter anti-androgener Pille


        Hitzewallungen?
        Das kann ich nicht so ganz verstehen, muß ich sagen.
        Bei starkem Hirsutismus ist Yasmin sicherlich nicht die beste Variante.
        Gut, wenn Sie die anderen Präparate nicht vertragen haben...
        Aber ...zig können es nicht gewesen sein. So viele anti-androgene Pillen gibt es gar nicht.

        Andererseits frage ich mich, ob die Ursache des Hirsutismus auch mal abgeklärt wurde.
        Und Libidoverlust unter Yasmin...
        Das Gestagen ist da dem natürlichen Progesteron so nahe, dass man das kaum erwarten kann.

        Ich denke, da gibt es so viele Dinge zu klären, so dass die leider in einem Forum nicht zu überschauen sind.
        Sie sollten das mit Ihrem FA besprechen, denke ich, der die ganze Geschichte kennt.

        Kommentar



        • RE: lubido


          Es gibt immer noch die Homöopatie, die auf sanfte Weise in den Hormonhaushalt eingreifen kann ohne lästige Nebenwirkungen, aber dennoch sehr wirkungsvoll ist.
          Ich an Deiner Stelle würde eien erfahrenen Hömöopaten aufsuchen und ihm Deine Probleme schildern. Ich bin sicher : Er wird Dir bei Deinen Problemen helfen können.
          Und die "Hammerpille" wirst Du dann auch nicht mehr brauchen.
          Versuchs mal...

          Kommentar


          • RE: Homöopathie


            Homöopathie hilft ja wirklich bei allem. Ich bin immer wieder fasziniert, was eine wässrige Lösung ohne nachweisbaren Wirkstoff so alles können soll...
            Und die Theorien von möglichen Wirkmechanismen sind auch interessant.

            Wie man allerdings einen schweren Hirsutismus mit den genannten Beschwerden damit in den Griff kriegen will, ist mir ein absolutes Rätsel.
            Und von "Hammerpille" zu sprechen, offenbar ohne jegliche Sachkenntnis, empfinde ich schon als sehr gewagt, um das mal ganz vorsichtig auszudrücken.

            Alternativ zur Homöopathie käme auch noch Handauflegen und Beschwören in Frage.

            Ich persönlich ziehe da eine wissenschaftlich überprüfte Behandlung vor. Da kenne ich den möglichen Nutzen und auch die Risiken.

            Kommentar


            • RE: Homöopathie


              Bravo! Aber eine ernsthafte Nachfrage: Ich hab ebenso Hirsutismus. Auch mir wurde die gleiche Pille verschrieben. Sie sagen, es gibt andere - bessere mit androgener Wirkung? Könnten Sie sagen, welche? Dann könnte ich meinen FA darauf konkreter ansprechen, der meinte: Einfach probieren und im Lauf der nächsten 10 Jahre werden wir dann eine finden. Mit Kinderwunsch etwas unpraktisch...

              Herzlichen Dank,

              Lilli

              Kommentar



              • "hammerpille"


                ;-D .... mal leicht off topic: die "diane35" wird ja auch öfter mal als "hammerpille" bezeichnet - warum eigentlich? so hoch ist die (und auch die yasmin) doch gar nicht dosiert? und die sache mit den lebertumoren hat sich doch inzwischen auch als falsch herausgestellt, oder irre ich mich da?

                Kommentar


                • RE: anti-androgene Pillen


                  Neben den "klassischen" anti-androgenen Pillen, wie Diane und Neo-Eunomin, gibt es in der Zwischenzeit eine ganze Reihe, welche einen postiven Einfluß auf Hautunreinheiten haben, allerdings zur Behandlung eines ausgeprägten Hirsutismus nicht so geeignet sind.

                  Bei Kinderwunsch ist man ja "gezwungen" mit der Behandlung zu pausieren.
                  Da kann es durchaus zu einer zweitweiligen Verschlechterung kommen.
                  Andererseits halte ich auch da eine ordentliche Abklärung eines Hyperandrogenismus für sinnvoll.
                  Klar, eine entsprechende Pille hilft schon erstmal, aber sie ist eben unter Umständen nicht die beste Therapie.

                  Sie sollten, denke ich, Ihren FA auf den Kinderwunsch hinweisen und dann mit ihm das weitere Vorgehen beraten, je nachdem, wie akut der Kinderwunsch ist.
                  Ggf. kann es auch sinnvoll sein, Hilfe eines entsprechend endokrinologisch erfahrenen Kollegen, z.B. in einem Kinderwunschzentrum einzuholen.
                  Die Zusatzausbildung Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin gibt es leider noch nicht so lange und das ganze Teilgebiet ist aufgrund seiner sehr spezifischen Inhalte in vielen kleineren Häusern, in denen man selbstverständlich sonst auch ein guter FA werden kann, kein Thema.

                  Kommentar


                  • RE: "hammerpille"


                    Eben, das ist nämlich gar nicht so.
                    "Hammerpillen" waren die Pillen der allerersten Generation, deren Dosierung deutlich oberhalb der heute üblichen lag.
                    Der Begriff "Hammer" wird aber heute gern für alles gebraucht, was schulmedizinisch wirksam ist, vom Antibiotikum bis hin zur Pille, und von den Befürwortern der Homöopathie abgelehnt wird.
                    Und eine kategorische Ablehnung von Dingen, ohne wirklich die Hintergründe zu kennen, läßt mich dann immer etwas "allergisch" darauf reagieren.

                    Die Geschichte mit den Lebertumoren unter Diane ist lange vom Tisch.
                    Es gab auch keinen einzigen Fall einer Erkrankung, die darauf zurückzuführen war, auch nicht unter wesentlich höher dosiertem Ciproteronacetat, wie es beispielsweise beim Prostatakrebs eingesetzt wird.

                    Kommentar



                    • RE: "anti-androgene Pille"


                      Muss ich jetzt bis zu meiner menopauze die Pille einnehmen? ich hatte ja einmal zwischendurch die pille weggelassen.Die Regel kam 3 monate spaeter,und in dieser zeit "wucherte"es nur von haaren.deshalb habe ich angst die Pille wegzulassen.auf der anderen seite will ich meinem koerper das nicht antun wegen der nebenwirkungen.ich habe schon so lange gebraucht,um die haare (untern Kinn,hals,einwenig dekolete) loszuwerden.ich habe auch an das epilieren gedacht,zwar sehr kostspielig,aber hat es wirklich einen effekt? nicht das nach der laserbehandlung die haare 2-3 jahre wieder zurueckkommen.

                      fuer einen rat bin ich immer dankbar

                      Kommentar


                      • RE: "anti-androgene Pille"


                        Wenn die Ursachen der erhöhten Androgene nicht anders behandelt werden können, dann bliebe tatsächlich nur eine Dauertherapie mit einer Pille.
                        Dies sehe ich gar nicht so kritisch. Es hat durchaus positive Effekte.
                        Man weiß in der Zwischenzeit, dass das Risiko für einen Eierstock- oder Gebärmutterkörperkrebs sinkt, wenn man über mehrere Jahre eine Pille genommen hat.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X