#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beckenbodenschwäche?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beckenbodenschwäche?!

    Liebes Team,

    ich muss mal ein Thema ansprechen, welches vielleicht noch andere in meinem Alter betrifft oder Sorgen bereitet.

    Kurz zu meiner Person:
    Ich bin 27 Jahre alt, normal gewichtig, habe keine Kinder, verhüte seit ca. 11 Jahren mit der Pille und berufstechnisch muss ich teilweise schwer heben/tragen. Mit der Verdauung hab ich keinerlei Probleme und sonst habe ich keine Erkrankungen wie Bronchitis etc., die einen erhöhten Druck in meinen Bauchraum ausüben könnten.

    Seit ungefähr einem Jahr ist mir aufgefallen, dass meine Blase nicht mehr so stark ist wie sie früher mal war.
    Früher hatte ich sozusagen eine Blase aus Stahl.
    Ich konnte meinen Harndrang lange unterdrücken und kontrollieren.
    Und seit einem Jahr ist es so, dass ich plötzlich ganz dringend muss, sobald ich den Harndrang verspüre. Meistens kommt das ganz plötzlich, sobald ich die Position vom Sitzen in Stehen ändere. Ab und zu kommt es auch mal vor, dass ich ein Tröpfchen verliere.
    Manchmal könnte ich denken, dass aufgrund des starken Harndrangs viel Urin entleert wird, dabei ist es manchmal nicht so.

    Oder ist das alles noch normal?

    Ich bin bisher immer regelmäßig zum Frauenarzt gegangen (Routineuntersuchung), war immer alles in Ordnung.

    In letzter Zeit befasse ich mich immer mehr mit dem Thema.

    Letztens hatte ich wieder eine Routineuntersuchung bei einer neuen Frauenärztin, da mein alter FA in Rente gegangen ist.
    Eigentlich wollte ich mal das Thema ansprechen, ich habe mich aber leider nicht getraut, da eine Bekannte (Arzthelferin) mit im Untersuchungszimmer dabei war.
    Bei der vaginalen Untersuchung hatte meine Frauenärztin gesagt, dass alles in Ordnung sei, nur dass der Muttermund weit sacral liegen würde. Ist das jetzt normal oder schlecht? Ist das schon ein Zeichen einer Gebärmuttersenkung oder so?
    Aber bei der vaginalen Untersuchung hätte sie eine Senkung doch schon erkennen können oder?

    Ich mache mich von Tag zu Tag verrückter, bilde mir schon irgendwelche Symptome einer Gebärmuttersenkung ein, die ich vorher nie gehabt habe.
    Je mehr ich im Internet nach Antworten suche, umso schlimmer wird es :-(
    Wenn ich mal nicht an das Thema denke, ist alles in Ordnung.
    Ich bin doch noch viel zu jung für sowas :-(

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.





  • Re: Beckenbodenschwäche?!

    Hallo,

    es kann hier durchaus eine leichte Senkung eine Rolle spielen, Beckenbodengymnastik sollte dann helfen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X