#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

minisiston und biviol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • minisiston und biviol

    Hallo!
    Ich bin 17 jahre alt und nehme seit 2 1/2 jahren die pille. Angefangen habe ich mit minisiston.Als die schwester meiner freundin jedoch trotz regelmäßiger einnahme von minisiston schwanger wurde,wechselte ich zu biviol.Meine frage wäre,ob biviol eine sichere pille (natürlich auch unter vorraussetzung regelmäßiger einnahme) ist?Gibt es noch niedriger dosierte pillen,als biviol?Habe etwas an gewicht zugenommen,bin mir aber nicht sicher,ob es an der pille oder an etwas anderem liegt.An falscher ernährung und zu wenig sport kann es jedenfalls nicht liegen.Vielen dank schonmal für jeden sinnvollen beitrag!
    MfG jessi


  • RE: minisiston und biviol


    eigentlich sollten die pillen alle annähernd denselben pearl-index haben (sicherheit). warum deine bekannte schwanger wurde, kann man so nicht sagen - einnahmefehler, medikamente, gesundheitliche probleme dürften wesentlich wahrscheinlichere ursachen als die "unsicherheit" der pille minisiston sein.

    Minisiston: 0,03 mg Ethinylestradiol + 0,125 mg Levonorgestrel (Jenapharm)

    ---> Minisiston ist eine niedrig-dosierte mikropille. als
    als mikropillen bezeichnet man einphasige pillen mit einer dosierung von 0.035 mg EE oder weniger.

    Biviol: 1. Phase = 7 Tage 0,04 mg Ethinylestradiol + 0,025 mg Desogestrel
    2. Phase = 15 Tage 0,03 mg Ethinylestradiol + 0,125 mg Desogestrel (Nourypharma)

    ---> Biviol ist somit ein zweiphasenpräparat, und nicht sonderlich niedrig dosiert, gehört zu den höher dosierten pillen. warum wurde dir der wechsel auf ein zweiphasenpräparat nahegelegt?

    es gibt eine ganze menge, allerdings einphasige, pillen, die niedriger EE-dosiert sind als biviol. in deutschland sind EE-dosierungen ab 0,02 mg aufwärts auf dem markt. eine übersicht findest du hier:
    http://www.gyn.de/medikament/ohe.php3

    jedoch gilt nicht zwingend die gleichung, dass "je weniger "hormone" (hier: EE), desto "besser" die pille" ist. die dosierung muss den individuellen bedürfnissen angepasst sein. zu niedrige dosierungen können z.b. zu zwischenblutungen führen, zu hohe z.b. zu wassereinlagerungen, verstärkter abbruchblutung und anderen nebenwirkungen.

    Kommentar


    • RE: minisiston und biviol


      Hallo damiana!
      Dankeschön für deinen beitrag!War soeben auf der seite gyn.de echt klasse was man dort so alles erfährt.Ich werde nächste woch zu meiner FÄ gehen um mit ihr über eine für mich evtl. besser geeignete pille zu sprechen.Aber eine frage hätte ich da noch,wie merkt man,ob man wassereinlagerungen im körper hat oder ob es fett ist?Ich glaube nämlich auch dass ich wasser im körper habe.Meine mutter hatte auch schonmal diese vermutung gehabt.
      Danke jessi

      Kommentar


      • RE: minisiston und biviol


        >>wie merkt man,ob man wassereinlagerungen im körper hat oder ob es fett ist?

        puh ... gute frage. also zum ersten entstehen wassereinlagerungen schneller als man durch fettanlagerung zunimmt. meistens sind sie auch lokal, in stärkeren fällen schwellen dann halt die entsprechenden körperteile an, v.a. die beine (auch: gefühl schwere beine zu haben) oder die brust, die wird dann in dem fall meist druckempfindlich. ggf. kann man das auch diagnostizieren, es gibt beim arzt und in guten ernährungs- und fitness-studios geräte, mit denen man wasser- und fetthaushalt ziemlich gut messen kann (wesentlich besser als mit diesen tanita-wagen, die taugen im hinblick auf wassermessungen nicht besonders viel). du kannst ja mal die FÄ darauf ansprechen oder den hausarzt, wenn der/die selbst sowas nicht machen, müssten sie zumindest wissen, wo in deiner umgebung sowas durchgeführt wird.

        Kommentar



        • noch etwas....


          ... zu beachten ist auch, dass diese (vermuteten) wassereinlagerungen kurzfristig nach der umstellung auf die neue pille bestehen, und nach ein paar wochen wieder weggehen können. in dem fall ist das einfach ein vorübergehendes anpassungsphänomen. wenn das nicht weggeht, evtl. stärker wird, ist das evtl. wirklich die falsche pille für dich.

          Kommentar


          • Gewichtsschwankungen


            Also in meinem fitnessstudio gibt es nur ein gerät zur fettmessung,wobei ich dort absolut im normalbereich liege.Ich werde mal meine FÄ und Hausarzt fragen,vielleicht können die sowas auch schon durch einfaches "abtasten" oder sowas feststellen.Ich habe eben nur ein bisschen schiss,dass ich bei einem erneuten pillenwechsel noch mehr zunehme,oder pickel bekomme oder was weiß ich!Denn ausgenommen der gewichtszunahme bin ich eigentlich recht zufrieden mit der biviol.Probleme mit pickeln oder unreiner haut hatte ich noch nie,also hat die pille auch nichts positives dazu beigetragen,dass ich jetzt so gute haut hab.Du kannst sicher verstehen,dass ich da ein paar bedenken habe,nicht dass ein erneuter pillenwechsel probleme hervorbringt,die ich sonst nicht hatte.Kannst du persönlich eine pillensorte empfehlen oder hast du selbst ähnliche erfahrungen wie ich?
            Würd mich freuen wenn du schreibst.
            jessi

            Kommentar


            • RE: Gewichtsschwankungen


              klar kann ich das verstehen, dass man unerwünschte nebenwirkungen möglichst ausschließen will... geht mir ja auch so.

              nur, generell da was zu sagen ist schwer, und was ich vertrage und für mich gut ist, das muss noch lange nicht bei dir so sein. bist du denn mit der minisiston sonst gut zurecht gekommen, hast du die nur wegen dieser sache mit deiner bekannten abgesetzt?

              was die EE-dosierung betrifft, könnten deine erfahrungen mit minisistron (0.03 mg EE) eine orientierungshilfe sein. ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn du keine zyklusprobleme hast/hattest, die Biviol evtl. wirklich etwas zu hoch dosiert für dich ist. normalerweise wird erstmal eine mikropille verschrieben und dann erst, wenn es mit der probleme gibt mit zwischenblutungen, auf eine höher dosierte gewechselt.

              mit der gestagen-komponente: also dass man pickel bekommt, wenn man vorher keine hatte ist meines wissens eher selten und wenn, dann eher bei den pillen mit älteren gestagenen (Norethisteron, Lynestrenol) der fall, die werden aber ohnehin nicht mehr so oft eingesetzt. wenn du ganz sicher gehen willst, könntest du eine anti-androgene wählen (siehe die liste auf gyn.de), die wirken gegen pickel, die durch zuviele männliche hormone verursacht sind (sollten sie jedenfalls). aber wenn du bislang keine probleme mit pickeln hattest, seh ich dafür eigentlich keine notwendigkeit.

              Kommentar



              • RE: Gewichtsschwankungen


                Als ich noch minisiston nahm,war mir oft nach einnahme der pille übel und hatte oft trockenen mund.Irgendwie fühle ich mich schlecht beraten von meiner FÄ,denn ich hatte wie gesagt ausser die gelegentliche Übelkeit sonst keinerlei Zwischenblutungen oder sonstiges bei der Einnahme von Minisiston.Ich habe ja jetzt auch selbst auf der gyn seite gesehen,dass es noch weitaus niedriger dosierte pillen gibt als die mir verschriebene biviol.Wie gesagt,ich werde nächste woch mal hingehen,mich nochmal untersuchen lassen und ein gespräch mit ihr führen.Mal sehen,vielleicht wechsel ich auch meine FÄ.Trotzdem erstmal vielen dank für deine wirklich fachlichen berträge!
                MfG jessi

                Kommentar

                Lädt...
                X